Sony kündigt neuen Cloud-Gaming-Dienst Playstation Now an

0
26
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit Playstation Now hat Sony auf der CES in Las Vegas einen neuen Gaming-Dienst vorgestellt, der nicht nur ältere Playstation-Spiele auf die neue PS4 bringt, sondern auch direkt auf Smart-TV-Geräte aus Sonys Bravia-Serie.

Bereits 2012 hatte Sony den Streaming-Dienst Gaikai geschluckt, um auf dessen Basis ein Cloud-Gaming-Portal zu entwickeln, mit dem unter anderem die neue Playstation 4 beliefert werden soll. Das Ergebnis der eigenen Entwicklungen stellten die Japaner erstmals am Dienstag auf der Besuchermesse CES in Las Vegas vor. Dabei handelt es sich um einen Cloud-Gaming-Dienst, der auf den Namen Playstation Now hört.

Anders als der Name jedoch vermuten lässt, soll der neue Dienst jedoch keinesfalls nur auf der jüngsten Sony-Konsole verfügbar sein, sondern auch auf dem Vorgängermodell Playstation 3, der mobilen PS Vita, auf Smart TVs der Bravia-Reihe sowie auf Tablets und Smartphones. Anbieten möchte Sony dabei Spiele der bisherigen Playstation-Plattformen. Auf der CES lassen sich bereits Blockbuster-Titel wie „The Last of Us“, „Beyond Two Souls“ oder „God of War: Ascension“ auf Playstation 4, PS Vita oder Sony-TV-Geräten ausprobieren.
 
Der Clou an Playstation Now ist somit nicht nur, dass darüber auch Spiele von Playstation 2 oder Playstation 3 auf der neuen PS4 gezockt werden können, sondern dass Smart-TV-Besitzer mit entsprechender Internetanbindung künftig gar keine Konsole mehr benötigen, um bestimmte Games am Fernseher zu spielen. Ein erster Betatest für Playstation Now soll in den USA bereits Ende Januar anlaufen. Ein Termin für Europa wurde noch nicht bekannt gegeben. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum