Sony mit Plänen für neuen HD-Kanal – Überraschungen bei AXN

4
44
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Medienkonzern Sony will in Deutschland einen neuen HDTV-Sender auf die Bildschirme bringen. Das sagte Geschäftsführer Günther Picker am Dienstagabend bei einer Presseveranstaltung zum Relaunch des digitalen Spartensenders Animax.

Der Umbau bei Animax (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) verfolge das Ziel, die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen noch besser als bislang anzusprechen. 75 Prozent des Programms wolle man auch weiterhin mit japanischen Zeichentrick-Produktionen bestreiten, um keine Fans zu verlieren. Die restlichen 25 Prozent würden auf Shows zu den Bereichen Games, Musik und Kino/DVD verteilt. Ebenfalls in der Pipeline befinde sich eine Sendung zum Thema Flirten/Beziehung, sagte Picker.

Beim Actionsender AXN sehe Sony hingegen keinen Grund für Änderungen. Der Kanal sei „bereits sehr gut aufgestellt und erfolgreich positioniert“, so der Sony-Manager gegenüber „DWDL“. In den kommenden Monaten sei AXN mit einer neuen Staffel der Serie „The Border“ und neuen Filmen wie „Hitch – Der Date-Doktor“ gut aufgestellt. Außerdem wolle man die Tradition der Ansagerin wiederbeleben und plane in der Primetime die Anmoderation von Filmen und Serien, um dem Sender ein Gesicht zu verleihen.

Überraschend stellte Picker den Start weiterer HD-Sender auf dem deutschen Markt in Ansicht. Neben den bestehenden Überlegungen, die Marke AXN auch hierzulande um einen hochauflösenden Ableger zu erweitern (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), befinde sich ein weiterer Kanal unter dem Arbeitstitel „Sony HD“ in Vorbereitung. Es gebe bereits einen Business-Plan sowie Gespräche mit verschiedenen Pay-TV-Plattformen. Der Start könne erfolgen, „sobald wir Partner für Sony HD gefunden haben“. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony mit Plänen für neuen HD-Kanal - Überraschungen bei AXN sehr geil! da geht was... wenn nicht mehr 2010 dann 2011. ich sehe für 2011 minimum 10 neue HD paytv sender. allerdings hat sky den trend verpennt. sie hätten diese ganzen sender nach deutschland ziehen müssen und gleich mal für jahre exklusivität verlangen sollen. wenn man sieht das sky in Q.1 und 2 100 000 000 euro für 7000 nettoneukunden verbrannt hat und die nächste kapitalerhöhung ansteht kann man echt nur den kopf schütteln. wenn ich sowas sehe wird mir schlecht. die könnten jeden monat minimum einen neuen sender in HD aufschalten. was man mit den 100 000 000 euro hätte machen sollen: platz auf 13° und 23,5° mieten und an die skyHD kunden ein monoblock lnb wie bei der digitene von technisat verteilen. so wäre endlich auch der platzmangel auf 19,2° umgangen. die können leicht jeden monat einen neuen HD sender aufschalten. TNT film, TNT serie, AXN, SONY HD, ESPN America HD, SyFy HD....und mittlerweile wird jede wochen ein weiterer sender als potentiel verfügbar gemeldet wenn denn mal ein payTV anbieter mitmachen würde! schlimm schilmm!!!!
  2. AW: Sony mit Plänen für neuen HD-Kanal - Überraschungen bei AXN Man kann beruhigt in die Zukunft schauen. Die Sender werden immer mehr und die meisten (oder alle?) sind bestrebt möglichst viele Kunden zu erreichen bzw. über möglichst viele Plattformen vertrieben zu werden. Also auf in die schöne neue HD-Welt.
  3. AW: Sony mit Plänen für neuen HD-Kanal - Überraschungen bei AXN Was schreibst du da. Warum soll der Zuschauer, der alles nur auf 19,2 Grad schaut, seine Schüssel auf andere Positionen drehen. Die Rechtefrage sollte mal mit den anderen Sendern, die Sony schon für andere Länder auf 19,2 Grad betreibt geklärt werden und man muss nur andere Tonspuren aufschalten. Aber da einige der Sony-Sender nur Drittverwerter unserer Privaten sind, wird das etwas schwierig.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum