Sony mit neuer Streaming-Box – Heimnetz und Mediatheken

8
41
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Der Unterhaltungselektronik-Riese Sony springt auf das Thema Heimkino-Vernetzung auf und bringt mit dem SMP-N100 eine Streaming-Box für Videos, Musik und Fotos sowie Internet-TV auf den Markt.

Zum Preis von 129 Euro soll die DLNA-zertifizierte Media-Box per WLAN oder LAN beispielsweise die Dateiformate DivX-HD, MKV, AVCHD, WMV, MP3, AAC, LPCM oder JPEG von PCs im Netzwerk abholen und niedrig aufgelöste Videos für die Wiedergabe auf dem TV-Gerät intern auf 1 080p hochskalieren. Außerdem würden Audioformate wie dts 2.0 und Dolby Digital Plus 2.0 problemlos erkannt und weiterverarbeitet, teilte Sony am Montag mit.
 

Andockbar sind auch externe USB-Festplatten, bei denen sowohl FAT32- als auch NTFS-Formatierungen unterstützt werden. An Ausgängen stehen HDMI, YPbPr-Komponte und FBAS-Composite per Cinch bereit. Die Übermittlung des Tons erfolgt über einen optischen AC3-Anschluss.

Interessant ist die Möglichkeit, über das Internet auf Mediatheken und weitere Online-Inhalte von Partnern wie Tagesschau, Deutsche Welle, Eurosport, FIFA, DFB, Youtube, Pro Sieben, Sat.1, Kabel Eins, Sixx, Sevenload und Tape.TV zurückzugreifen. Per „IP Content Noise Reduction“ werde die Bildqualität dabei für das angeschlossene TV-Gerät optimiert, hieß es. Ab Herbst 2010 erweitern kostenpflichtige Video-on-Demand-Inhalte des Sony-eigenen Dienstes „Qriocity“, darunter mehrere hundert Kinofilme, das Angebot.

Die Steuerung der SMP-N100 ist laut Sony auch über kostenlose Applikationen für iPhone, iPod Touch oder Android-Smartphones möglich. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. USB-Festplatte Mein Blick in die Glaskugel: - Die USB-Festplatte kann nur mit Daten gefüllt werden, wenn sie am PC und nicht an der Streaming-Box angeschlossen ist. - Die USB-Festplatte kann nicht über das Netzwerk direkt angesprochen werden (FTP oder sogar Laufwerksfreigabe wird man umsonst suchen) - Die Mediatheken-Inhalte können nicht auf die Festplatte geschoben werden, sondern müssen immer wieder neu vom Anbieter gestreamt werden. - Die Bedienungsanleitung ist Sony-Typisch wieder sehr dürftig... Aber wahrscheinlich gibt es gar keine Box, die alle meine Wünsche erfüllt. Denn da Mauern die Content-Anbieter.
  2. AW: Sony mit neuer Streaming-Box - Heimnetz und Mediatheken schon mal die WD Live Box von western digital probiert? ich finde sie nicht schlecht
  3. AW: Sony mit neuer Streaming-Box - Heimnetz und Mediatheken Hmm, kann man bei der denn eine angeschlossene USB-Festplatte über das Haus-Netzwerk mit Daten vom PC befüllen? Am besten wäre, wenn die Festplatte einfach im Netzwerk freigegeben wäre, und man sie wie eine lokale Festplatte mit Daten befüllen könnte. Wenn das noch einigermaßen flott ginge, könnte man ja vielleicht auf ein NAS verzichten (Energiekosten, Umwelt...). Ich habe nämlich schon einen Edision Argus VIP mit völlig unnützer Netzwerkschnittstelle. Wenn ich die dortige USB-Festplatte mit neuen Mediendaten vom PC befüllen will, muss ich sie am SAT-Receiver abstöpseln und zum PC im Arbeitszimmer im Obergeschoss tragen - Turnschuh-Netzwerk nennt man das wohl....
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum