Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA

29
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Auf der am Wochenende stattfindenden IFA präsentiert Sony Mobile dem breiten Publikum sein neues Produkt-Portfolio. Besonderer Fokus wird in diesem Jahr auf der aktuellen Xperia Z5 Serie liegen: Das Xperia Z5 Premium ist dabei das erste Smartphone mit 4K-Display.

Bei der IFA wird Sony Mobile am Wochenende dem breiten Publikum sein neues Produkt-Portfolio präsentieren. Der Fokus liegt dabei besonders auf der aktuellen Xperia Z5 Serie. Flaggschiff ist das Xperia Z5, zudem wird auch das kleinere Xperia Z5 Compact und das hoch auflösende 4K Modell Xperia Z5 Premium präsentiert werden.
 
Mit dem Xperia Z5 will Sony vor allem durch die hervorragende Kamera-Technik in einem Smartphone überzeugen. Das Gerät zeichnet sich durch einen ultraschnellen Autofokus (0,03 Sekunden) und eine 23-Megapixel-Kamera aus. Des Weiteren gibt es einen praktischen seitlichen Fingerabdrucksensor, der ein einfaches und schnelles Entsperren ermöglicht. Bis zu zwei Tage Akkulaufzeit mit Schnelllade-Funktion sollen dafür sorgen, dass der Nutzer das Gerät immer und überall einsatzbereit haben kann.

Mit nur 157 Gramm (g) ist es ein Leichtgewicht und kann dennoch die aufgenommenen Bilder und Filme auf dem 700 Candela hellen 5,2 Zoll (13,2 Zentimeter (cm)) großen Full-HD-Triluminos-Display lebendig darstellen. Das wasserdichte Sony OmniBalance-Design glänzt mit höchster Staub- und Wasserdichtigkeit nach IP65/68, sogar Schmutz soll laut Hersteller einfach unter dem Wasserhahn abwaschbar sein. Der Antrieb kommt von einem 2 Gigahertz (GHz)/1,5 GHz Qualcomm Snapdragon 810 64bit Octa-Core mit 32 Gigabyte (GB) internem Speicher, der sogar bis 200 GB erweiterbar ist. Das Xperia Z5 soll zum Ende des dritten Quartals in den Farben Graphit-Schwarz, Silber-Weiß, Matt-Gold und Tannen-Grün für voraussichtlich 699 Euro (UVP) erhältlich sein.
 
Das Xperia Z5 Compact soll quasi gleiche Leistung in kleinerem Format sein. Der kompakte Bruder des Flaggschiffs besitzt die gleiche, schnelle Kamera wie das Xperia Z5. Es bietet die gleiche Leistung, nur in einer komprimierten und handlichen Größe von 4,6 Zoll (11,7 cm) und einem Fliegengewicht von 139 g. Auch die kleinere Variante soll laut Sony bis zu zwei Tagen durchhalten können. Das Xperia Z5 Compact soll zum Ende des dritten Quartals in den Farben Schwarz, Weiß, Gelb und Koralle für voraussichtlich 549 Euro (UVP) erhältlich sein.
 
Allen Premiumliebhaber wird bei dem Xperia Z5 Premium das Herz höher schlagen: Das erste 4K-Ultra-HD-Display punktet mit 800 dpi Auflösung und dem bereits bekannten ultraschneller Autofokus sowie der 23-Megapixel-Kamera. Ein edler Metallrahmen umrundet das 5,5 Zoll (13,9 cm) große 4k auflösende Display, mit dem sich auch 4K-Inhalte in bisher unerreichter Schärfe direkt auf dem Smartphone-Display erleben lassen. Das Xperia Z5 Premium soll ab Anfang November 2015 in den Farben Schwarz, Chrom und Gold für voraussichtlich 799 Euro (UVP) erhältlich sein.
 
Des Weiteren wird Sony auf der IFA das SmartBand 2, die Dockingstation DK52, das zur Xperia Z5 Reihe passende Smart Style Cover SCR42/44/46, das Schnelllade-Gerät UCH20 sowie zwei Headsets (SBH54 und MDR-NC750) vorstellen. [am]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA Was soll man mit einem 4k Display am Telefon? So gut sieht kein Mensch, dass so eine Auflösung auf so kleinem Raum Sinn machen würde. Oder soll man dann eine Lupe haben dafür?
  2. AW: Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA Es klingt im Marketing toll und als Entwickler spart man sich krumme Zwischenauflösungen, die für Videos aufwändig umgerechnet werden müssen. Ob es nun Leute gibt, die zwischen 425 ppi (das hat die 5"-HD-Version) und 800 ppi (von dem hier) einen Unterschied sehen, bin ich zu faul zu rechnen. Bitte aber daran denke, dass die "100%" vom Sehtest (aka 1 Winkelminute) *nicht* das bestmögliche sind.
  3. AW: Sony präsentiert erstes 4K-Smartphone-Display bei der IFA Alles was über 400 dpi hinausgeht ist eigentlich nur noch "technischer Schwanzvergleich" ohne praktischen Nutzen weil die Auflösung des menschlichen Auges wird nicht höher u. es gibt einen minimalen Betrachtungsabstand was die Bildschärfe betrifft. Noch näher ans Auge halten bringt dann auch nichts mehr. Ausserdem muss der Grafikchip im Phone leistungsfähiger sein da dieser mehr Bildpunkte verarbeiten muss – das erhöht den Energieverbrauch u. verkürzt die Laufzeit im üblichen Akkubetrieb.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum