Sony stellt neue LED und OLED TVs vor

4
437
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Sony stellt zwei Neuzugänge der Master Series vor: Das 8K HDR LCD Premium Modell ZG9 mit „Full Array“ LED Hintergrundbeleuchtung sowie den 4K HDR OLED AG9.

 
Die 8K HDR „Full Array“ LED TVs der ZG9 Serie werden in den Größen 98 und 85 Zoll sowie die 4K HDR OLED TVs der AG9 Serie in 77, 65 und 55 Zoll in den Handel kommen.

Die Geräte sorgen dank „Netflix Calibrated“ Modus und der „IMAX Enhanced“ Technologie dafür, dass Filme wirklich so wiedergegeben werden, wie es der Regisseur geplant hat.

Beide Serien sind mit dem neuesten X1 Ultimate Prozessor ausgerüstet, der für die Verarbeitung der 33 Millionen Pixel von 8K optimiert ist. Der Algorithmus ist in der Lage, jedes einzelne Objekt im Bild zu erkennen und zu analysieren. Dies ermöglicht außergewöhnliche Kontrastverhältnisse und Detailfülle für ein deutlich realistischeres Bild.

Zum Fernseherlebnis gehört auch ein exzellenter, möglichst realistischer Klang. Diesen gewährleisten die Modelle ZG9 und AG9 dadurch, dass Stimmen oder Geräusche auf dem Bildschirm lebensecht positioniert werden. So scheinen die gesprochenen Worte direkt aus dem Mund der Schauspieler zu kommen statt aus einem Lautsprecher an der Unterseite des Geräts. Die Technologie nutzt vier Frontlautsprecher – zwei unten und zwei oben.

Darüber hinaus wurden für die ZG9-Serie neue, speziell auf 8K ausgelegte Technologien entwickelt. Dazu zählen „Backlight Master Drive“ für „Full-Array Local Dimming“ und 8K X-tended Dynamic Range PRO. Die „Backlight Master Drive“ Technologie des ZG9 ermöglicht mit ultra-dichten, einzeln gesteuerten LED-Modulen, die vollflächig hinter dem Display angebracht sind, bis zu 20-mal höhere Kontraste im Vergleich zu konventionellen Fernsehern.

Damit das Bild aus jedem Blickwinkel seine hohe Qualität und naturgetreuen Farben behält, ist die „X-Wide Angle“ Technologie mit an Bord, die zusätzlich noch Farbverschiebungen reduziert. „X-Motion Clarity“ minimiert gleichzeitig Unschärfen auch bei rasanten Action-Szenen.
 

 



 



[jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Um noch genauer zu sein, "LCD- und OLED-TVs". Auf das Fernsehgeräte statt TVs verzichte ich mal.
  2. Tee Pfau´s - so passt es. Und 8K Modelle ? In Deutschland werden diesen dann wohl 2-5 Privatpersonen kaufen. Weil es ja das neueste und beste ist.:ROFLMAO:
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum