Sorgt Google für das endgültige Aus des Flash Players?

21
60
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Liste der Gegner von Adobes Flash Player wird immer länger: Nun kündigt Google an, bestimmte Inhalte in seinem Chrome-Browser zu blocken. Damit droht dem Programm, das immer größere Sicherheitslücken aufweist, das endgültige Aus.

Die Zukunft der Internetvideos wird wohl ohne Adobe stattfinden. Zumindest der stark kritisierte und in letzter Zeit vor allem durch Sicherheitslücken aufgefallene Flash Player wird wohl demnächst aus dem Netz verschwinden. Denn mit Google hat sich ein weiterer Technikkonzern zu den Kritikern gesellt. Der Suchmaschinenriese kündigt an, ab dem 1. September  „nicht-zentrale Inhalte“, die über Adobes Programm laufen, in seinem Chrome-Browser zu blocken.

So werden ab dem heutigen Dienstag standardmäßig bestimmte Flash-Inhalte pausiert, was vor allem für Werbeanzeigen gelten könnte. Diese Einstellung können Nutzer des Web-Browser jedoch manuell wieder deaktivieren. Durch das Blockieren des Flash-Players erhofft sich Google auch eine längere Akku-Laufzeit für Smartphones oder Tablets.
 
Auch Amazon hat bereits angekündigt, ab dem 1. September alle Flash-Inhalte in seinem Werbenetzwerk zu blockieren. Dadurch wären die Werbetreibenden über kurz oder lang gezwungen, auf den neuen Videostandard HTML5 umzusteigen, wenn sie die Nutzer nicht verlieren wollen. Ein solcher Wechsel würde wohl das endgültige Ende für den Flash Player bedeuten. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Sorgt Google für das endgültige Aus des Flash Players? War ja neulich beim Firefox auch schon. Trotz allem wird es den Flash Player noch so lange geben, wie er genutzt wird. So verwundbar er auch ist. HTML5 führt bei meinem älteren Lappi im Dauerbetrieb und unter höherer Auslastung bei YouTube Videos zu Rucklern, die es bei Flash nicht gibt. Ganz totbekommen wird man ihn also noch nicht. Gruß Holz
  2. AW: Sorgt Google für das endgültige Aus des Flash Players? Das ist ja hier schon wie Chip.de mit ihren reiserischen Überschriften. Anscheinend lockt man sonst keinen mehr vom Ofen vor (bei denen). Dort hat man schon vor Wochen das Flash-Aus verkündet, um dann letzte Woche (?) mit dem wegen Chrome (bestimmte Flash-Werbung zu blocken) zu kommen und Flash gibt es bis heute noch. Flash wird es auch weiter geben, auch weil es doch noch genug Seiten gibt die es einsetzen ohne eine Alternative zu bieten.
  3. AW: Sorgt Google für das endgültige Aus des Flash Players? Chrome? Ansonsten hat Chrome sicher nicht die Verbreitung das es da etwas bewirken kann!.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum