Soundbar als Lösung für dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher?

64
409

Soundbars verbessern den Klang von Flachbildfernsehern, sorgen für bessere Sprachverständlichkeit oder dienen als Ersatz für die Stereoanlage. Hier finden Sie Tipps für den optimalen Einsatz.

Flachbild-Fernseher haben sich mittlerweile in der Mehrheit der Haushalte durchgesetzt. Nach Schätzungen des Branchenverbands Bitkom wurden allein 2012 in Deutschland schätzungsweise knapp 10 Millionen Flachbildfernseher verkauft. Kein Wunder, die große Bildschirmdiagonale und die brillante Bildqualität von Full-HD-Fernsehern machen einfach Spaß. Zum perfekten Heimkinoerlebnis fehlt allerdings noch etwas, nämlich der perfekte Sound. Der ist gerade bei Flachbildfernsehern ein Problem. Denn durch die geringe Bautiefe ist es nicht möglich, große Lautsprecher einzubauen, die die nötige Tiefe für starke Bässe mitbringen. Dementsprechend klingen Flachbild-Geräte in der Regel eher dünn und agieren vor allem im Bassbereich eher schwachbrüstig.Das können die Soundbars

 
Genau hier helfen Soundbars aus. Sie sorgen, einfach gesagt, für guten Klang. Die langen, riegelförmigen Lautsprechersysteme bringen auf Anhieb deutlich voluminöseren Sound mit viel Bass, kräftigen Mitten und klaren Höhen. Eine gute Soundbar verbessert den Klang des TV-Krimis oder Hollywood-Blockbusters ganz erheblich, so dass man hier schon von richtigem Heimkino sprechen kann. Sie macht aber nicht nur den Sound voluminöser, sie macht auch mehr Details hörbar. Das merkt man gerade am Soundtrack oder an Geräuscheffekten, die in Spielfilmen gerne genutzt werden, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Einige Soundbars bieten zusätzlich einen Subwoofer und sind damit auch in der Lage, größere Räume mit kräftigem Sound zu beschallen.
 
Daneben haben die Soundbars einen weiteren Vorteil. Sie verbessern die Sprachverständlichkeit, was beispielsweise bei Talkshows oder Nachrichtensendungen wichtig ist. In der Regel genügt ein Druck auf eine bestimmte Taste der Fernbedienung, und die für Sprachverständlichkeit wichtigen mittleren Frequenzen werden angehoben, so dass Dialoge verständlicher rüberkommen.
 
Fast alle Soundbars bieten die Möglichkeit, die Klangeinstellungen mithilfe der Fernbedienung an dem persönlichen Geschmack anzupassen. Viele haben auch voreingestellte Klangszenarien, die man auf Tastendruck aktiviert. Dann entfaltet sich eine Soundkulisse wie im Fußballstadion, beim Rockkonzert oder im Kino.So wird die Soundbar angeschlossen

 
Meistens werden die Geräte über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Daneben lässt sich eine Soundbar auch über den optischen Digitalanschluss (Toslink) mit dem TV- Gerät verbinden.
 
Aber das ist noch nicht alles. An die Soundbars kann man nicht nur den Fernseher anschließen, sondern auch eine ganze Reihe anderer Geräte. Über die 3,5-Millimeter- Klinkenbuchse könnte man beispielsweise den MP3-Player anstöpseln. Damit verwandelt sich der Klangturbo am Fernseher in eine Stereoanlage für die Party. Viele Modelle verfügen auch über eine Bluetooth-Schnittstelle. Mit einem Bluetooth-fähigen Smartphone könnte man dann sogar Musik wiedergeben, die auf dem Smartphone gespeichert. Wer’s konventionell mag, kann auch den CD Player anschließen.Tipps und Tricks

 
Wenn die Soundbar direkt vor dem Fernseher liegt, kann es unter Umständen passieren, dass sie die Infrarotverbindung zwischen Fernbedienung und TV-Gerät unterbricht. In diesem Fall sollte man die Soundbar nach Möglichkeit etwas niedriger oder den Fernseher etwas höher stellen. Manche TV-Geräte bieten die Möglichkeit ein externes IR- Empfangsmodul via Kabel anzuschließen, dass man dann frei platzieren kann.
 
Besonders praktisch ist es, wenn der HDMI-Anschluss am Fernseher mit einem Audiorückkanal (ARC) ausgestattet ist. Dann lässt sich nämlich die Fernbedienung der Soundbar zur Seite legen und die Lautstärke bequem über die Fernbedienung des TV-Geräts regeln. Schließlich hat man auch so schon genug Fernbedienungen herumliegen.
 
Normalerweise liegt kein HDMI-Kabel bei den Soundbars im Karton. Beim Kauf des HDMI- Kabels sollte man auf eine aktuelle, rückkanalfähige Version der Schnittstelle achten. Man erkennt diese an der Bezeichnung HDMI 1.4 oder ARC). In der Regel ist das bei aktuellen Kabeln ohnehin selbst verständlich. Doch einen Blick darauf zu werfen, schadet nicht. Vor allem, wenn man ein älteres gebrauchtes Kabel benutzt, das man vielleicht noch irgendwo in der Schublade hatte.
 
Viele Soundbars haben auch eine Einstellung für 5.1-Surroundsound. Allerdings sollte man hier seine Erwartungen nicht allzu hochschrauben. Echter Surroundsound ist mit den Soundbars, bei der Lautsprecher in einem Gehäuse vereint sind, nicht ansatzweise möglich.Was beim Kauf zu beachten ist

 
Beim Kauf sollte man sich vorher über den geplanten Einsatz klar werden. Wenn es nur darum geht, die Sprachverständlichkeit beim Fernsehen zu verbessern und den Klang etwas aufzupeppen, genügt eine einfache Soundbar für circa 100 Euro.
 
Wer gerne Konzertübertragungen sieht oder ab und zu mal eine Musik-DVD einlegt, sollte ein etwas hochwertigeres Modell, vielleicht sogar eines mit Subwoofer wählen. Dafür muss man inklusive HDMI-Kabel mindestens 200 Euro einplanen. Testberichte zu dieser Preissparte finden sich auf auf dieser Webseite.
 
Nutzt man die Soundbar auch als Stereoanlage für die Musikwiedergabe vom MP3-Player, CD-Spieler oder Smartphone, muss man auf die entsprechenden Anschlüsse achten.
 
Wer gerne größere Räume beschallt oder die Soundbar als Ersatz für die Stereoanlage nutzt, wählt am besten ein Gerät mit kräftigem Verstärker und Subwoofer. Je nach Anspruch an die Klangqualität sind hier zwischen 200 und 1000 Euro fällig. Im allgemeinen dürfte ein Modell für 250 oder 300 Euro für die meisten Anwendungen und Nutzer völlig ausreichend sein. Hier eine Übersicht der Soundbar Hersteller wie zum Beispiel Quadral oder Teufel. [ps]

64 Kommentare im Forum

  1. AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher? Warum werden nicht einfach besser Lautsprecher eingebaut. Richtig damit man die Soundbar noch extra verkaufen kann. Frechheit [emoji36]
  2. AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher? Weil das Ding dann nicht mehr ansatzweise Flach wäre? Weil anständige Lautsprecher mehr kosten als die meisten Fernseher? Weil die bei einem Surround-Setup gar nicht an die Stelle gehören (außer 'nen Center)? Fernseher haben überhaupt nur einen Lautsprecher, damit man eine "irgendwas tönt"-Notlösung hat. Für alles andere ist nur wichtig, dass sie so wenig wie möglich stören.
  3. AW: Soundbar als Lösung fu?r dünnen Sound vom Flachbild-Fernseher? genau das ist auch eine Suondbar , wenn es um Mehrkanalton geht .
Alle Kommentare 64 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum