Space X Start live verfolgen

5
89
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Gleich zwei Satelliten wird eine SpaceX Falcon 9 Rakete am heutigen Mittwoch Nachmittag in den Orbit befördern. Der Start wird live in die ganze Welt übertragen.

Am heutigen Mittwoch wird das private amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX gleich zwei Kommunuikationssatelliten ins Weltall befördern. Beim ersten Orbiter handelt es sich um den russischen Kommunikationssatelliten ABS 2A, der über 48 KU-Band Transponder verfügt und Russland, Teile Osteuropas, den mittleren Osten, Südasien und Afrika mit Kommunikationssignalen versorgen soll. Er wird zusammen mit seinem Brudersatellit ABS 2 auf 75 Grad Ost platziert und kann mit entsprechend großen Antennen auch in Europa empfangen werden.

Der zweite Orbiter ist Eutelsat 117 West B. Dieser Satellit wird vor allem Südamerika mit Kommunikationssignalen versorgen. Eutelsat 117 West B verfügt dazu über vier Ausleuchtzonen die auf insgesamt 48 Transponder zurückgreifen können.
 
Das Startfenster beider Satelliten ist von 16.29 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit bis 20.29 Uhr angesetzt. Im nachfolgenden Youtube-Channel können Sie den Start der Rakete live mitverfolgen.
  (Kopie 1)

[rp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Das Bild über dem Artikel zeigt definitiv keine Falcon 9 .... EDIT: könnte eine Delta II sein (?)
  2. Schlimmer noch ;-): Eine russische Proton, ich bin mir ziemlich sicher: Proton (rocket family) - Wikipedia, the free encyclopedia
  3. Da habe ich es nicht vermutet - Das "NASA" in der Ecke des Bildes hat das für mich ausgeschlossen. Aber das ist wohl wirklich eine Proton ...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum