SpaceX bringt US-Militärsatelliten ins All

1
131
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat am Sonntag seinen ersten Auftrag im Dienst der Sicherheit der USA erfüllt und einen Militärsatelliten in seine Umlaufbahn gebracht.

Eine Rakete vom Typ Falcon 9 mit einem GPS-Navigationssatelliten für die US-Luftwaffe hob am Sonntagabend in Florida ohne Zwischenfälle ab, wie SpaceX mitteilte.

Zuvor war der Start bereits vier Mal wegen technischer Probleme oder Schlechtwetters verschoben worden. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Ist ja immerhin kein reiner Militär-Satellit. GPS ist ja dual use.... Ist es wirklich nur EINER gewesen? Ein GPS Satellit wiegt um die 2 Tonnen... Davon hätte man ja durchaus aus 2 Stück in die GPS Umlaufbahn bei ca 20 000 km bringen können...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum