SpaceX bringt zweiten kommerziellen Satelliten ins All

0
19
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat zum zweiten Mal einen kommerziellen Satelliten ins All geschossen. Nach SES-8 soll Thaicom 6 allerdings erst der Anfang sein, knapp 50 Aufträge stehen schon für dieses Jahr in den Büchern.

SpaceX hat einen guten Start ins Jahr 2014 hingelegt. Das private Raumfahrtunternehmen hat bereits wenige Tage nach dem Jahreswechsel seinen zweiten kommerziellen Satelliten ins All befördert. Thaicom 6 ist dabei in der vergangenen Nacht in Cape Canaveral an Bord einer Falkon-9-Rakete gestartet und wurde wenig später im Orbit abgesetzt, wo er künftig als Telekommunikationssatellit für ein thailändisches Unternehmen agieren soll.

Seine ersten Erfolge mit kommerziellen Satelliten feierte SpaceX im vergangenen Dezember mit dem Start von SES-8, der allerdings erst im dritten Anlauf geglückt ist. Ursprünglich sollte der Launch bereits Ende November erfolgen, doch technische Probleme zwangen den Raketenbetreiber, das Unternehmen zu verschieben. 
 
Nach SES-8 und Thaicom 6 will SpaceX offenbar in Zukunft kräftig am Geschäft mit kommerziellen Satelliten mitverdienen. Denn die beiden Starts sind erst der Anfang. Allein für dieses Jahr stünden gut 50 Aufträge in den Büchern des Unternehmens, wobei 60 Prozent von diesen von kommerziellen Kunden stammten, wie SpaceX weiter mitteilte. Zudem erhofft sich das Unternehmen nun Aufträge von Seiten der US-Regierung für Militärsatelliten. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum