Spanische Prepaid-Plattform Starmax HD startet Ende März

13
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die spanische Pay-TV-Plattform Starmax HD will Ende März mit der Verbreitung ihres Satellitenangebots beginnen. Der Betreiber setzt für sein Bouquet aus Filmen, Sport und Unterhaltung auf ein Prepaid-Verfahren und niedrige Gebühren.

Wie das Unternehmen am Montag gegenüber dem Marktforschungsunternehmen Screen Digest bestätigte, sollen alle landesweiten öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender über die Plattform verbreitet werden. Hinzu kommt eine Reihe von Spartensendern, zum Teil auch in HD-Auflösung, die für weniger als 15 Euro monatlich zugänglich gemacht werden sollen. Verbreitungsabkommen seien unter anderem bereits mit BBC Entertainment, FilmBox, KidsCo und Natura sowie Discovery, Eurosport und MGM abgeschlossen worden.
 
Die Set-Top-Boxen stellt der polnische Hersteller Ferguson bereit. Neben dem Empfang von SD- und HD-Ausstrahlungen soll über eine USB-Schnittstelle auch die Aufzeichnung auf externe Festplatten möglich sein. Per LAN holt sich der Receiver ferner eine Auswahl von Radiostreams aus dem Internet ab. Die technische Abwicklung des Sendebetriebs übernimmt der Dienstleister Globecast, die Verschlüsselungstechnologie stammt von Conax. Über welchen Satelliten Starmax HD verbreitet wird, ließ der Veranstalter zunächst offen.

Starmax HD will vor allem dem spanischen Konkurrenten Digital+ Abonnenten abspenstig machen. Seit mehreren Quartalen kämpft der Anbieter mit rückläufigen Abonnentenzahlen und erreichte zuletzt noch knapp 1,8 Millionen Haushalte. Starmax-HD-Manager Maciel Sojka wurde von „Broadband TV News“ mit den Worten zitiert, zwar seien mehr als die Hälfte der spanischen Zuschauer technisch für den HD-Empfang gerüstet, nur ein Bruchteil mache davon aber Gebrauch. Starmax HD wolle hier in die Bresche springen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Spanische Prepaid-Plattform Starmax HD startet Ende März Über welche Sat-Position? 30 Grad West?
  2. AW: Spanische Prepaid-Plattform Starmax HD startet Ende März Und ganz ohne Ci+ Wenn die Deutschen Bürger so dooof sind und sich HD+ holen, statt das Konsortium schmoren zu lassen, dann verdienen sie nichts geringeres als Ci+. !
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum