Sparkurs: BBC soll Rotstift bei Radio-Führungsetage ansetzen

0
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Rahmen eines umfassenden Sparplans müssen demnächst erneut zahlreiche BBC-Mitarbeiter um ihren Arbeitsplatz fürchten. Ein neues Gutachten über die Sparpotentiale des Rundfunks empfiehlt die Entlassung von Angestellten aus dem Führungsstab der Lokalradios.

Durch die Massenentlassungen sollen pro Jahr zwischen einer und zwei Millionen Pfund (etwa 1,2 bis 2,4 Millionen Euro) eingespart werden, wie die britische Tageszeitung „The Guardian“ am Montag berichtete. Die Vorschläge sollen in einem von der BBC in Auftrag gegebenem Gutachten zum Lokalradio am Montag veröffentlicht werden.
 
Zudem wird der BBC in dem vorab an die Medien durchgesickerten Bericht angeraten, ihre zuvor unter dem Motto „Delivering Quality First“ vorgestellten Sparpläne zu ändern, nach denen die etwa 40 lokalen Radiostationen aus Kostengründen ein gemeinsames Nachmittagsprogramm verbreiten sollen.

Die Kampagne ist Teil eines Plans, etwa 15 Millionen Pfund (17,7 Millionen Euro) im Bereich Lokalradio einzusparen. Nach dem Einfrieren der Rundfunkgebühren bis zum Jahr 2017 hatte BBC-Chef Mark Thompson zu Beginn des vergangenen Jahres angekündigt, statt der bisherigen 16 Prozent das BBC-Budget künftig um 20 Prozent pro Jahr zu kürzen. Im Rahmen der „Delivering Quality First“-Kampagne sind dies 700 Millionen Pfund (etwa 826 Millionen Euro). Doch der Rotstift im Programm der Lokalradios stieß nicht nur innerhalb des BBC-Netzwerks auf starke Kritik, da es lokale Radios im Vergleich zu den nationalen Netzwerken der BBC unverhältnismäßig stark beschneidet.
 
Nachdem sich Politiker, Öffentlichkeit und Kirchenvertreter der Kritik anschlossen, forderte auch das Aufsichtsgremium BBC Trust Einschränkungen bei dem Sparvorhaben, da Lokalradios einen einzigartigen Mehrwert für die Öffentlichkeit böten und daher erhalten werden müssten (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Die BBC lenkte ein, die Pläne zu überarbeiten. Es bleibt allerdings abzuwarten, inwieweit die BBC von den ursprünglichen Plänen Abstand nimmt und wie viele Arbeitsplätze stattdessen betroffen sein werden. Im vergangenen Jahr hatte sich die BBC bereits von 360 Mitarbeitern im Online-Bereich getrennt und gab einen Standort im Westen von London auf. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum