Spektakuläre Übernahme: Primacom schluckt DTK Deutsche Telekabel

0
152
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Kabelnetzbetreiber Primacom schluckt den Wettbewerber DTK Deutsche Telekabel und wächst damit auf einen Schlag um rund 30 Prozent. Bereits Ende 2013 hatte die derzeitige Nummer vier auf dem nationalen Kabelmarkt einen neuen Expansionskurs eingeschlagen.

Die Konsolidierung am deutschen Kabelmarkt schreitet weiter voran. Wie der in Leipzig ansässige Netzbetreiber Primacom am Montag mitteilte, übernimmt dieser den bundesweit agierenden Kabelnetzbetreiber DTK Deutsche Telekabel GmbH. Mit der Übernahme wächst die Primacom als derzeit viertgrößter Kabelanbieter in Deutschland um rund 30 Prozent und gewinnt auf einen Schlag rund 270 000 Haushalte hinzu. Die Gesamtzahl der von der Primacom versorgten Haushalte wächst somit auf 1,3 Millionen.

„Wir freuen uns sehr über diese neue fruchtbare Verbindung, da sie uns großartige Perspektiven für weiteres Wachstum und eine positive Geschäfts- und Unternehmensentwicklung eröffnet“, so Primacom-Geschäftsführer Joachim Grendel. Mit der Übernahme von DTK Deutsche Telekabel rücken für den derzeit vor allem in Ostdeutschland tätigen Netzbetreiber auch die alten Bundesländer wieder verstärkt in den Fokus. Auch DTK-Geschäftsführer Roland Steindorf sieht in der Übernahme seines Unternehmens eine positive Entwicklung: „Durch den Kauf wachsen zwei in ihren jeweiligen Regionen erfolgreiche Unternehmen mit vergleichbaren Geschäftsmodellen und Angebotsstrukturen zusammen, beide mit einem klaren Kundenfokus auf die Wohnungswirtschaft.“
 
Die Primacom hatte bereits Ende 2013 einen neuen Expansionskurs eingeschlagen und die Sy-Fra Antennentechnik GmbH übernommen. Auch in Zukunft möchte das Unternehmen mit weiteren Zukäufen seine Position auf dem nationalen Kabelmarkt weiter ausbauen. Mit ihrer aktuellen Geschäftspolitik steht die Primacom dabei nicht allein da. Auch der Konkurrent Tele Columbus plant sein Netz durch Aufkäufe kleinerer Netzbetreiber zu erweitern. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum