Spiegel Online veröffentlich ersten Instant Article

0
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Endlich ist es soweit: Die von Facebook so angepriesenen Instant Articles ließen bisher ziemlich auf sich warten. Nun hat der „Spiegel“ auf seiner Webpräsenz Spiegel Online seinen ersten Instant Article veröffentlicht.

Endlich ein Instant Article: Spiegel Online hat am gestrigen Dienstag seinen ersten Instant Article veröffentlicht. Die von Facebook so vollmundig angepriesenen Artikel sollten Zeitungen und Co. den Rang ablaufen, doch bisher war die Nutzung eher verhalten. Nun hat Spiegel Online den Schritt gemacht und seinen ersten Instant Article in dem sozialen Netzwerk veröffentlicht.

Es handelt sich dabei um einen multimedialen Artikel über das Sonnensystem, bei dem die Nutzer das Weltall interaktiv in Text und Bewegtbild erleben können. Momentan ist der Artikel auf Deutsch verfügbar, eine englische Version soll folgen. Zugänglich ist der Artikel über die Spiegel-Online-Facebook-Seite. Allerdings funktioniert er nur mit der Facebook-App auf iOS. Und selbst dann ist er nicht für alle Nutzer zugänglich, manchmal öffnet sich stattdessen eine Web-Version auf spiegel.de.
 
Für den „Spiegel“ bildet dieser Artikel den Instant-Startschuss, ab sofort sollen nun täglich ausgewählte Artikel auf Facebook gepostet werden. Florian Harms, Spiegel-Online-Chef, erklärte, dass die Redaktion Reichweite und Traffic genau im Blick haben wird. Zudem ist Harms der Ansicht, dass die Kooperation mit Facebook schnelle Reaktionsmöglichkeiten bietet. Die „Bild“ hatte vor etwa zwei Monaten den ersten deutschsprachigen Instant Article auf Facebook veröffentlicht. [am]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum