Spielekonsolen: Microsoft schickt neue Xbox One X ins Rennen

48
58
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Microsoft hat zum Start der Games-Konferenz E3 in Los Angeles einen leistungsstärkeren Nachfolger seiner Spielekonsole Xbox One für November angekündigt.

Die Xbox One X sei die bisher kleinste und leistungsfähigste Konsole aus dem Hause Microsoft, erklärte das Unternehmen. Das zuvor auch unter dem Code-Namen Project Scorpio bekannte Gerät kommt demnach auf eine Rechenleistung von sechs Teraflops (Billionen Rechenschritte in der Sekunde) und soll für rund 500 Euro in den Handel kommen. Der Preis liegt damit um rund 100 Euro über der Playstation 4 des Rivalen und Marktführers Sony.

Mit der Xbox One X dürfte Microsoft erneut die Hardcore-Gamer adressieren. Mit Hilfe einer speziellen Wasserkühlung soll das Gerät auch in dem kleineren Gehäuse weitgehend geräuscharm laufen. Der integrierte Blu-ray-Player gibt die Spieleinhalte auch in Ultra-HD-Auflösung wider. Ältere Spieletitel lassen sich ebenfalls auf dem neuen Modell spielen, sollen aber in besserer Auflösung dargestellt werden.
 
Microsoft äußerte sich allerdings überhaupt nicht zur Unterstützung virtueller Realität durch die neue Konsole. Spiele, in denen der Nutzer komplett in eine künstliche Welt eintauchen kann, könnten damit vorerst die Domäne der Playstation 4 bleiben. Entsprechende Neuigkeiten dazu werden auf der Pressekonferenz der E3 von Sony in der Nacht auf Dienstag erwartet. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. Die Xbox Präsentation war schon um einiges besser als die letzten Jahre. Das muss man schon sagen. Aber die Xbox kommt mir nicht ins haus,weil ich schon eine Ps4 habe.
  2. Die Präsentation war endlich eine vernünftige. Aber die Jubler waren mal wieder gekauft. ^^ Vorteil dieses Jahr für MS, aber gleichzeitig auch Nachteil. Dass muss erst SONY besser machen, oder Nintendo. Ich sage jetzt mal vorher, das MS dieses Jahr mit Abstand die besen sein werden. So eine neue Konsole zu präsentieren ist nun mal was anderes als nur Spiele zu zeigen. Frage: Warum keine zweite holen? Wo ist das Problem? Andere Spiele. Bessere Grafik. UHD Laufwerk usw. Also mir genügt es. Ich bestelle vor.
  3. Naja ich habe schon die Switch und die Ps4 und das reicht mir. Ich habe noch andere Nintendo und Sony Konsolen
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum