Sport1: Erneut Unregelmäßigkeiten bei Gewinnspielen

9
95
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Schon wieder Probleme beim „Sportquiz“: Die Medienwächter haben erneut Unregelmäßigkeiten in der Quizshow von Sport1 aufgedeckt.

Sport1 wurde mit seinem „Sportquiz“ erneut von der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) beanstandet. Wie die Kommission kritisierte, wurden in der Sendung vom 20. Februar 2016 mehrmals irreführende Aussagen zum Schwierigkeitsgrad der Lösungsbegriffe getätigt. Am 31. Dezember 2015 wurde sogar während der Sendung der Lösungszettel des laufenden Gewinnspiels ausgetauscht.

„Eine solche nachträgliche Veränderung der Lösung von Gewinnspielen ist ein Verstoß gegen den Grundsatz fairer Gewinnspiele und widerspricht den Teilnehmerinteressen“, begründet die ZAK ihre Entscheidung. Bereits im Juni war ein Sport1-Gewinnspiel von den Medienwächtern beanstandet worden, weil im „Sportquiz“ nach einer Stadt gesucht wurde, die nicht existierte und damit nicht Teil der Lösung hätte sein dürfen (DF berichtete). Außerdem wurde das Vorspielen von Zeitdruck mit einem unzulässigen Countdown kritisiert. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Wie kann man die Nichtexistenz von etwas nachweisen? Vielleicht waren die Zuschauer nur nicht in der Lage die Stadt zu finden? Und daß bei Call-In Gewinnspielen besch... werden soll? Holla! Also ich bin schockiert.
  2. Problem im vorliegenden Fall war, dass die Stadt nur bis Jahresende 2015 so existierte. Zum 1.1.2016 schloss diese sich zu einer neuen Stadt zusammen, die eben nicht mehr auf diesen Namen hörte, wurde von Sport1 jedoch weiterhin unter diesem Namen gesucht.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum