Sportamerica HD: Sportdigital plant Nachfolger für ESPN America

06.06.2013, 11:33 Uhr, ps

ESPN America wird seine Ausstrahlung in Europa zum 31. Juni beenden. Ein Nachfolger für den Sender steht jedoch unter Umständen bereits in den Startlöchern, denn Sportdigital plant unter dem Arbeitsnamen Sportamerica HD einen neuen Sender. Die ersten Weichen für den Kanal werden bereits gestellt, wie Geschäftsführer Gisbert Wundram gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigte.


Die Europaausstrahlung von ESPN America und ESPN Classic wird nach Angaben des Veranstalters zum 31. Juli enden (DF berichtete). Dies wird zur Folge haben, dass zahlreiche Pay-TV-Zuschauer über Sky, Entertain und diverse Kabelnetzbetreiber den Sender dann nicht mehr empfangen können. Für Ersatz könnte jedoch der Hamburger Veranstalter Sportdigital sorgen. Wie Geschäftsführer Gisbert Wundram gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigte, plane man derzeit unter dem Arbeitsnamen Sportamerica HD einen eigenen Sender mit dem Schwerpunkt US-Sport.


Ein Lizenzantrag für den neuen Sender wurde bereits am 21. Mai bei der Medienanstalt Hamburg-Schleswig-Holstein (MA HSH) eingereicht. Auch um die Distribution des neuen Senders in Deutschland, Österreich und der Schweiz bemühe man sich derzeit schon. "Verschiedene Kabelnetzbetreiber können sich vorstellen, den Sender ab dem 1. August 2013 einzuspeisen", so Wundram. Damit würde man einen nahtlosen Übergang zum Ende von ESPN America schaffen.
 
Auch in Bezug auf Rechte habe man bei Sportdigital bereits seine Fühler ausgestreckt. So bestätigte Wundram, dass ESPN selbst eine kleine Ausschreibung für verschiedene Übertragungsrechte am Start habe. Auch an weiteren Rechten - speziell für NFL (National Football League), MLB (Major League Baseball) und NHL (National Hockey League) - haben man Interesse.
 
Hintergrund für das Ende von ESPN America und ESPN Classic in Europa ist der im Februar bekannt gewordene Kauf der ESPN-TV-Aktivitäten für die britischen Inseln durch den Telekommunikationsanbieter BT Group, der am 31. Juli wirksam werden soll.

  • Gefällt mir