Sportdigital HD vorerst nur für die Schweiz bestätigt

16
240
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der angekündigte HD-Start von Sportdigital kann bislang nur für die Schweiz als gesichert gelten. Wie Geschäftsführer Gisbert Wundram gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte, gebe es zwar Bestrebungen auch in Deutschland in HD zu starten. Dies sei aber maßgeblich von den Plänen der Plattformbetreiber abhängig.

Am Donnerstag berichtete DIGITAL FERNSEHEN über den geplanten Start eines HD-Ablegers des Pay-TV-Senders Sportdigital. Angekündigt wurde dieser im Zuge der Einspeisung von Sportdigital in die Kabelnetze des Schweizer Anbieters UPC Cablecom. Wie Sportdigital-Geschäftsführer Gisbert Wundram nunauf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, sei der Start des HD-Ablegers bislang allerdings auch nur für UPC Cablecom gesichert.

Eine Verbreitung des Senders über andere Plattformen wie etwa Sky Deutschland oder die deutschen Kabelnetze sei hingegen noch nicht sicher. „Ja, es gibt Bestrebungen auch über andere Plattformen in HD zu starten. Da HD Kapazitäten aber knapp und begehrt sind, entscheiden die Plattformen allein darüber, wer diese erhalten soll“, so Wundram. Man führe jedoch Gespräche mit verschiedenen Betreibern, um die Möglichkeiten einer weitgehenden HD-Verbreitung von Sportdigital auszuloten.
 
Bereits mehrfach hatte Sportdigital seine Absicht bekundet, einen HD-Ableger seines Pay-TV-Senders an den Start bringen zu wollen. Dieser kam jedoch bislang nicht zu Stande. Es ist also fraglich, ob auch Sportfans in Deutschland zeitnah in den Genuß der HD-Variante kommen werden. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Sportdigital HD vorerst nur für die Schweiz bestätigt Bin gespannt, ob der überhaupt in der Schweiz auf Sendung geht. Und wenn doch: wieviel nHD der sendet. Das Quellmaterial wird teilweise HD sein, aber der Output bei sportdigital.tv muss erstmal ordentlich aufgerüstet werden.
  2. AW: Sportdigital HD vorerst nur für die Schweiz bestätigt für mich persönlich ist der Sender bei Sky einfach zu teuer. Für das einseitige Fußballprogramm auf diesem SD Sender 4,99 EUR mtl. zu zahlen, ist es mir nicht wert. Und für deren HD Programm müsste man wohl noch tiefer in die Tasche greifen. Nur gut, dass statt Sport 1 US HD statt eines geplanten US-Sportdigital Ablegers (der geplant war) aufgeschaltet wurde. Sportdigital hätte hierfür mit Sicherheit ebenfalls eine Zusatzgebühr gefordert.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum