Sportdigital plant HD-Ableger bis Ende des Jahres

25
236
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Hamburger TV-Anbieter Sportdigital plant bis zum Ende des Jahres den Start eines HD-Ablegers. Unbekannt ist jedoch bislang, über welche Plattformen die HD-Variante verbreitet werden soll. Als gesichert gilt bislang nur UPC Cablecom in der Schweiz.

Der Pay-TV-Sender Sportdigital plant bis zum Ende des Jahres den Start eines HD-Ablegers. Dies kündigte der Veranstalter diese Woche im Rahmen der Einspeisung des Senders in die Kabelnetze des Schweizer Netzbetreibers UPC Cablecom an. Dort wird Sportdigital künftig im Pay-TV-Programmpaket „Comfort“ verbreitet. Dabei hieß es: „Der Start erfolgt zunächst in SD, der HD Sendebetrieb in Zweikanalton soll bis Ende des Jahres folgen.“

Damit kann zumindest davon ausgegangen werden, dass die HD-Variante von Sportdigital bei UPC Cablecom starten soll. Unklar ist hingegen, ob auch eine Einspeisung auf anderen Plattformen angedacht ist. So wird Sportdigital in Deutschland beispielsweise bei den Netzbetreibern Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Deutsche Telekom und über den Kabelkiosk verbreitet. In Österreich ist der Sender seit kurzem in den Netzen von A1TV zu sehen und über Satellit sendet das Programm über die Pay-TV-Plattformen von Sky und Austriasat.
 
Zuletzt hatte Sportdigital zahlreiche Ausstrahlungsrechte für europäische Fußballligen an den Konkurrenten Sport1 verloren, darunter die Serie A, die französischen Ligue 1 und Ligue 2, die Major League Soccer. Als Ersatz konnte sich der Sender mittlerweile immerhin die portugiesische Liga sichern. Auch dem geplanten Start eines Senders für US-Sport kam Sport1 zuvor, wodurch man entsprechende Pläne bei Sportdigital wieder fallen ließ. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: Sportdigital plant HD-Ableger bis Ende des Jahres Hört sich positiv an, hoffentlich dann auch im Kabel
  2. AW: Sportdigital plant HD-Ableger bis Ende des Jahres Der Sender sollte sich in "Fußballdigital 24" umbenennen. Andere Sportarten gibt es da ja schon lange nicht mehr.
  3. AW: Sportdigital plant HD-Ableger bis Ende des Jahres ich gehe davon aus das HD dann für die bestehenden Kunden nicht noch mal extra kostet! HD Version ist wohl überfällig, der SD Pixelkrampf und dafür noch 5€ im Monat geht gar nicht! Ich habe erst diese Woche bei Sportdigital da bekam ich die Rückinfo: Hallo Manix, ein Großteil der Live-Spiele im sportdigital-Programm basiert bereits auf HD-Material. Um unser Programm aber auch in HD verbreiten zu können, benötigen wir eine entsprechende HD-Infrastruktur. Da aber alle Sender derzeit ihre Angebote in HD verbreiten möchten, entsteht hier ein Engpass, da aktuell noch keine ausreichenden HD- Kapazitäten (z.B. in den Kabelnetzen in Deutschland) zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund können wir momentan leider auch noch kein konkretes Datum für einen möglichen Start von sportdigital in HD nennen. Bitte bedenke, dass eine HD-Verbreitung nicht ausschließlich in der Hand der Sender liegt, sondern mehrere Faktoren - insbesondere bei den HD-Infrastrukturanbietern - eine wichtige Rolle spielen. Uns ist die hohe Nachfrage nach diesem Thema aber bewusst. Du kannst sicher sein, dass wir intensiv an dem HD-Thema arbeiten. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. Viele Grüße xxx vom sportdigital-Team
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum