Spotify feiert Geburtstag in Deutschland

3
39

Mittlerweile ein Jahr ist der Musik-Streaming-Dienst Spotify in Deutschland verfügbar. Der Anbieter zieht dabei eine durchaus positive Bilanz – mehr als drei Milliarden Songs wurden im ersten Jahr von den Deutschen gestreamt.

Grund zum Feriern: Spotify ist am Mittwoch auf den Tag genau seit einem Jahr in Deutschland verfügbar. Am 13. März 2012 startete der schwedische Streaming-Dienst für Musik hierzulande sein Angebot – und erfreut sich seit diesem Tag stetig wachsender Beliebtheit. Wie das Unternehmen mitteilte, sind im ersten Jahr hierzulande bereits drei Milliarden Songs über seinen Service abgerufen worden. Das entspricht in etwa einer Spieldauer von 16 000 Jahren. Zudem haben deutsche Nutzer im ersten Jahr über 33 Millionen Playlists erstellt.

Als Alternative zu den illegalen Downloads steht Spotify auch bei der Musikbranche im guten Licht. „Wir freuen uns sehr, dass Spotify diesen Markt seit nunmehr einem Jahr auch in Deutschland bereichert und dazu beiträgt, dass das neue Musikangebot bei den Menschen ankommt“, so der Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie, Dr. Florian Drücke, zum Jubiläum. Streaming sei einer der großen Trends des aktuellen Musikgeschehens.
 
Weltweit zählt Spotify mittlerweile mehr als 24 Millionen aktive Nutzer, von denen sechs Millionen zahlende Kunden sind. Das in der kostenlosen Version durch Werbung finanzierte Angebot ist für PC-Nutzung für 4,99 Euro im Unlimted-Paket auch ohne Werbung und in höherer Qualität zu bekommen. Für 9,99 Euro ist Spotify im Premium-Paket zudem auch auf mobilen Endgeräten nutzbar.
 
Genaue Kundenzahlen für Deutschland hat das Unternehmen bisher jedoch noch nicht bekannt gegeben. Seit Anfang Dezember ist Spotify Premium auch für Mobilfunkkunden der Deutschen Telekom zubuchbar. Der Vorteil: Beim Abo über den Mobilfunkkonzern verbraucht der Kunde keinen Daten-Traffic bei Nutzung unterwegs. Wie Telekom-Sprecher Dirk Wende gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de verriet, wurden bisher mehr als 30 000 kostenpflichtige Spotify-Abos über die Telekom abgeschlossen. [hjv]

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Spotify feiert Geburtstag in Deutschland Absolut geniale Sache das! Habe selber seit einem Monat den Tarif der Telekom und bin absolut zufrieden! Mit den richtigen Endgeräten hat man einfach überall "seine" Musik in guter Qualität. Und es ist einfach bequem... kein CD Brennen mehr... kein Inport in iTunes usw. Denke Spotify hat einfach eine große Zukunft vor sich. Die Zahl derjenigen, die Ihre CD einfach Zuhause im Regal stehen haben müssen, werden immer weniger.
  2. AW: Spotify feiert Geburtstag in Deutschland Seit dem Deutschland Start mit Premium dabei und mehr als zufrieden... tks Spotify....and Happy Birthday
  3. AW: Spotify feiert Geburtstag in Deutschland Ich finde bei Spotify noch zu viele meiner Lieblingslieder nicht bzw. von den Künstlern, die ich mag, zu wenig. Bei Xbox Music habe ich alles gefunden, aber das könnte ich nur auf der Xbox nutzen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum