Sprechender DVB-T-Receiver hilft Blinden und Sehschwachen

1
162
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Mit seinem Modell „Smart Talk“ hat der Hersteller Goodmans in Großbritannien einen sprechenden Receiver für die terrestrische Digitalplattform Freeview vorgestellt.

Das Gerät kann neben akustischen Menü-Rückmeldungen mit einer synthetischen Stimme (Text-to-Speech) auch den integrierten 7-Tage-Programmführer vorlesen und richtet sich an Sehschwache und Blinde. Die Ausführlichkeit der Sprachausgabe lässt sich in mehreren Stufen regeln. Durch vergrößerte Bildschirm-Schriften und deutlich hervorgehobene Tasten zur Aktivierung von Untertitelungen und Audio-Deskriptionen auf der Fernbedienung wurde das Modell so eng wie möglich an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst.

Kommunikationschef John Edwards vom Goodmans-Mutterkonzern Harvard International sagte laut einer am Donnerstagabend verbreiteten Pressemitteilung, in einer Nation von Fernsehliebhabern sollte  niemandem die Vorzüge des digitalen TV-Empfangs verwehrt bleiben. Smart Talk erleichtere Millionen Menschen den Empfang von Freeview-Ausstrahlungen.

Bei Amazon.co.uk und stationären Handelsketten wie John Lewis und Currys ist das Gerät für knapp 130 Pfund (knapp 150 Euro) vorbestellbar. Intern wird der „Smart Talk“-Receiver unter der sperrigen Typenbezeichnung GDB20TTS geführt. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum