Springer gibt „Newtopia“-Produktionsfirma Talpa Germany ab

2
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Medienkonzern Axel Springer trennt sich von der „Newtopia“- und „The Voice“-Produktionsfirma Talpa Germany und überträgt seine restlichen Anteile der von dem niederländischen Unternehmer John de Mol gegründete Mediengruppe Talpa Media.

Pannen und Skandale bei „Newtopia“ – nachdem in den letzten Monaten vorwiegend das TV-Format für Schlagzeilen sorgte, findet nun hinter den Kulissen Bewegung statt: Wie der Medienkonzern Axel Springer am Mittwoch bekannt gab, stößt das Unternehmen nun die für das Reality-Format verantwortliche Produktionsfirma Talpa Germany ab und überträgt seine verbliebenen Anteile an Talpa Media. Das niederländische Medienhaus hält die 1993 gegründete Produktionsfirma damit zu hundert Prozent. „Es macht uns sehr glücklich, dass Talpa Germany jetzt ein vollständiges Mitglied der Talpa Familie wird“, zeigte sich Pim Schmitz, CEO von Talpa, erfreut. „Wir schätzen unsere gute Beziehung mit Axel Springer sehr und sind daher froh, dass – obwohl wir nicht mehr gemeinsame Gesellschafter von Talpa Germany sind – wir weiterhin eng zusammenarbeiten werden.“

Die von dem niederländischen Unternehmer John de Mol gegründete Mediengruppe Talpa Media hatte bereits im Dezember 49,9 Prozent an der deutschen Produktionsfirma Schwartzkopff TV übernommen, die nach dem Deal in Talpa Germany umbenannt wurde. „Axel Springer und Schwartzkopff TV, die heutige Talpa Germany, verbindet eine 15-jährige Erfolgsgeschichte“, erklärte Dr. Jens Müffelmann, CEO Axel Springer Digital Ventures. „Künftig werden wir uns noch stärker auf den Ausbau unserer digitalen Bewegtbild-Kompetenzen konzentrieren.“
 
„Big Brother“-Erfinder John de Mol hatte sein Medienhaus Talpa Media seinerseits Anfang des Jahres für 500 Millionen Euro an den britischen TV-Konzern ITV verkauft. Dadurch war die jetztige Komplettübernahme von Talpa Germany erst möglich geworden, denn beide Unternehmen hatten sich im Zuge der Anteilsüberschreibung im Dezember 2014 gegenseitig die Option für einen Komplettverkauf eingeräumt.
 
Neben dem Reality-Format „Newtopia“ produziert Talpa Germany auch die ProSiebenSat.1-Show „The Voice“. Der Deal muss allerdings noch von den Kartellwächtern genehmigt werden. Für welche Summe die Übernahme vonstattengeht, ist bisher nicht bekannt. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Springer gibt "Newtopia"-Produktionsfirma Talpa Germany ab wie war das mit den Ratten und dem Schiff, rette sich wer kann
  2. AW: Springer gibt "Newtopia"-Produktionsfirma Talpa Germany ab Naja, ganz ein Fall von Ratten verlassen das sinkende Schiff ist das nun nicht. Zumal Talpa ja auch andere Produktionen hat. Zudem hatten Springer und Talpa schon vor dem Newtopia-Start vereinbart, dass Talpa eine Option darauf hat, die Firma komplett zu übernehmen. Die Option wurde jetzt nach der Talpa-Übernahme durch ITV wirksam.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum