Staatsanwaltschaft durchsucht Haus von Sonja Zietlow

7
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Staatsanwaltschaft hat das Haus der „Dschungelcamp“-Moderatorin Sonja Zietlow (44) in München durchsucht. Die Ermittler prüfen, ob der von Zietlow geführte Verein „Beschützerinstinkte“ eine scheinselbstständige Mitarbeiterin beschäftigt hat. Zietlow zeigte sich am Sonntag verärgert über die Aktion und will sie rechtlich prüfen lassen.

Neben dem Wohnhaus der RTL-Moderatorin wurden am vergangenen Dienstag auch Büros durchsucht. Die dabei beschlagnahmten Unterlagen sollen nun ausgewertet werden. Es gehe um die Frage, ob Sozialversicherungsbeiträge abzuführen waren, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft München, Peter Preuß, zu einem entsprechenden Bericht der „Abendzeitung“ (Samstag).

„Ich werde prüfen lassen, inwieweit diese Durchsuchung rechtmäßig war – verhältnismäßig war sie meiner Meinung nach auf keinen Fall“, teilte Zietlow mit. „Alle Unterlagen hätten wir auf Wunsch genau so vollständig und kooperativ heraus gegeben, wie wir es bei der Durchsuchung auch getan haben und im Verfahren vor dem Arbeitsgericht ohnehin bereits vorgelegt haben.“
 
Zietlows Rechtsanwältin Bibiana Baunach sagte auf Anfrage: „Wie es juristisch tatsächlich ist, können wir erst nach Akteneinsicht beurteilen.“ Den Vorwurf der Scheinselbstständigkeit wies sie zurück. Die vom Verein gekündigte Vertragspartnerin sei freiberuflich tätig gewesen, habe aber vor dem Arbeitsgericht München Kündigungsschutzklage erhoben. In einem von zwei Verfahren gebe es bereits Beschlüsse des Arbeitsgerichts, welche die Ansicht des Vereins bestätigten, «dass es sich bei dem Vertragsverhältnis um kein Arbeitsverhältnis handelte».
 
Der von Zietlow gegründete Verein „Beschützerinstinkte“ hilft Hunden in Not und bietet nach eigenen Angaben „tiergestützte Erlebnispädagogik“ für psychisch kranke Kinder an. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Staatsanwaltschaft durchsucht Haus von Sonja Zietlow Hätte Sie mal ihre Brüste wie im Dschungel raushängen lassen, wäre vll. nur Sie untersucht worden^^ Zu der News, wen interessiert dass denn?
  2. AW: Staatsanwaltschaft durchsucht Haus von Sonja Zietlow Na DICH doch wohl - oder hättest du sonst auf diesen "nichtinteressanten" Beitrag reagiert!?
  3. AW: Staatsanwaltschaft durchsucht Haus von Sonja Zietlow Sonja Zietlow zeigt sich am Sonntag über eine Hausdurchsuchung am Dienstag verägert? Ist sie wirklich so langsam? Ist sie natürlich nicht, sondern es gibt einen Bericht der Abendzeitung vom Samstag, danach wurde am 26.02.2013 (also Dienstag) die Büros des Vereins und das Haus von Frau Zietlow wegen des Verdachts des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt und möglicherweise der Steuerverkürzung. Daher war auch der Zoll dabei. Und da das öffentlich geworden ist, hat sich Frau Zietlow gemeldet.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum