Stalker werden für RTL langsam zum Problem

5
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit „Verfolgt“ wollte RTL im deutschen Fernsehen für Aufsehen sorgen, doch so langsam werden die Stalker für die Kölner selbst zum Problem. Das Interesse geht immer weiter zurück, erreicht nicht mal mehr zweistellige Werte.

Die Bilanz für den Montagabend sieht bei RTL zur Zeit alles andere als rosig aus. Weder „Verfolgt“ noch die „Versicherungsdetektive“ können aktuell den Quoten-Ansprüchen der Kölner genügen. In dieser Woche verloren nun beide Formate weitere Zuschauer. Sorgenkind ist dabei vor allem das Stalker-Format „Verfolgt“. Statt für Aufsehen im deutschen Fernsehen zu sorgen, zeigt das Publikum der Doku zunehmend die kalte Schulter. Nur noch 0,96 Millionen Interessenten aus der Zielgruppe schalteten ein, damit blieb die Sehbeteiligung bei 9,0 Prozent und damit im einstelligen Bereich hängen. Im Gesamtpublikum sah es noch düsterer aus. Mit 1,83 Zuschauern ab drei Jahren waren nicht mehr als 6,3 Prozent drin – für die beste Sendezeit ein äußerst mieses Ergebnis.

Bei den „Versicherungsdetektiven“ lief es im Anschluss nur marginal besser. Bei 2,15 Millionen Interessenten kam das Format auch nur auf 7,5 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren waren immerhin noch 11,2 Prozent bei 1,20 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren drin. Damit erreichte hier zweistellige Werte, doch auch die lagen unter Senderschnitt. Auch die neue tägliche Datingshow „Bei Anruf Liebe“ konnte nicht überzeugen. 0,73 Millionen Zuschauer waren ab 14.00 Uhr mit dabei, die Sehbeteiligung kam nicht über 8,2 Prozent hinaus.
 
Mau läuft es auch weiterhin für „Danni Lowinski“, die sich im Programm von Sat.1 mit jeder Folge weiter dem großen Finale entgegenarbeitet. Mit nur 0,94 Millionen Interessenten aus dem jüngeren Publikum gewann die Anwältin zwar seit der letzten Woche ein paar Zuschauer hinzu, über 8,7 Prozent kam sie aber auch diesmal nicht hinaus. Sat.1 am Ende den Abend gerettet hat dagegen einmal mehr „Promi Big Brother“, das ab 22.15 1,44 Millionen Werberelevante vor die Bildschirme lockte und dem Privatsender damit den Tagessieg in der Zielgruppe sicherte. Die Quote betrug 19,1 Prozent. Auch insgesamt läuft es für die Container-WM weiter rund. 2,80 Millionen Fans ab drei Jahren bescherten Sat.1 eine Quote von 15,6 Prozent im Gesamtpublikum.
 
Beim Schwestersender ProSieben flimmerte dagegen wieder ein ganzer Pack alter „Big Bang Theory“-Folgen über den Bildschirm. Die Nerds kamen dabei auf bis zu 1,31 Millionen Fans, die sich auch die Wiederholungen abgesehen haben. Die Sehbeteiligung erreichte 12,7 Prozent.
 
Auf diesem Niveau reihte sich auch der neueste „Markencheck“ der ARD ein, die mit dem Thema Ikea diesmal auch viele Jüngere anlockte. 1,24 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe ließen sich nicht entgehen, wie das schwedische Möbelhaus im „Ikea-Check“ abschnitt und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender damit eine Quote von 11,7 Prozent. Insgesamt lockte die Sendung 3,99 Millionen Interessenten zur besten Sendezeit zur ARD. Der Marktanteil lag bei 13,7 Prozent. Damit stellte die ARD das zweitbeliebteste Angebot am Montagabend.
 

Spitzenreiter war derweil das ZDF, dass mit dem Krimi „Eine Frau verschwindet“ für Unterhaltung sorgen wollte. 5,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren nahmen das Angebot auch an, der Mainzer Sender konnte dadurch 18,1 Prozent Sehbeteiligung und das Quoten-Gold des Tages für sich verbuchen. In der Zielgruppe schalteten immerhin 0,94 Millionen ein, die Quote lag bei 8,7 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Stalker werden für RTL langsam zum Problem Selbst wenn es in ganz Deutschland nur ein einziger Zuschauer wäre dann wäre es genau einer zuviel. Diesem Schrottsender gehört die Lizenz entzogen. Mein RTL -- den Dreck kannste gerne behalten
  2. AW: Stalker werden für RTL langsam zum Problem Ich musste erstmal recherchieren was das Stalker Format ist. Also auch wie erwartet wieder Scripted Müll, Trovato für die Abendstunden.
  3. AW: Stalker werden für RTL langsam zum Problem Sendung wurde jetzt abgesetzt. Nächsten Montag kommt statt dessen zum X-ten Mal "Dirty Dancing".
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum