Star-Wars-Regisseur gestorben

2
29
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Der Regisseur des Star-Wars-Films „Das Imperium schlägt zurück“ ist tot. Irvin Kershner starb nach langer Krankheit im Alter von 87 Jahren in Los Angeles.

Kershner starb nach Angaben seiner in Frankreich lebenden Patentochter Adriana Santini bei sich zu Hause. Der Regisseur war vor allem durch seine Regiearbeit bei dem zweiten Star-Wars-Film „Das Imperium schlägt zurück“ im Jahre 1980 berühmt geworden. Aber auch bei der James-Bond-Verfilmung „Sag niemals nie“ mit Sean Connery und dem Actionstreifen „Robocop 2“ hatte er auf dem Regiestuhl Platz genommen.

Der 1923 in Philadelphia geborene Kershner studierte zunächst klassische Musik und Malerei bevor er sich der Filmbranche zuwandte. Dort begann er seine Karriere als Dokumentarfilmer und Kameramann und erlangte erstmals mit dem Film „Das Glück des Ginger Coffey“ 1964 internationale Anerkennung. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum