Star Wars sichert Disney Channel starke Marktanteile

0
70
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Juli bescherte Disney Channel einen Marktanteil von 1,3 Prozent in der Primetime. Zur Daytime bringt das Ferienprogramm des Senders gute Einschaltquoten. Dabei zieht Star Wars den ganzen Tag über noch immer.

Der Kauf der Star-Wars-Rechte von George Lucas war sicher einer der größten Coups von Disney. Denn nicht nur im Kino sichert Krieg der Sterne hohe Zuschauerzahlen, sondern auch im TV. So hatte der Disney Channel im Juli die Sternen-Saga als zentrales Thema und es wurden mehr als 1300 Minuten zur Day- und Primetime gesendet. 

Der Sternenkrieg schaffte es, dass der Münchener Sender mehr als 4 Mio. Zuschauer ab drei Jahren erreichte. Darunter waren insgesamt 0,78 Mio. 3- bis 13-jährige Jungen. So hat mehr als jeder fünfte 3- bis 13-jährige Junge Star Wars im Disney Channel gesehen. Vor allem die deutsche Free-TV-Premiere der dritten Staffel  von „Star Wars Rebels“ war dafür verantwortlich.
 
Sie erreichte unter den 14- bis 49-Jährigen im Schnitt 0,11 Mio. Zuschauer, was einem Marktanteil von 1,6 Prozent entspricht. Besonders die 14- bis 49-jährigen Männer waren von der Serie begeistert. „Star Wars Rebels“ erzielte in der Zielgruppe im Schnitt einen Marktanteil von 2,4 Prozent. Noch höher war der bei den jungen Männern zwischen 14 und 19 Jahren. Hier lag der durchschnittliche Marktanteil bei 6,0 Prozent.
 
Aber auch sonst lief der Juli für den Disney Channel gut. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurden in der Primetime die guten Quoten der letzten Monate bestätigt. So erreichte der Sender einen Marktanteil von 1,3 Prozent. In der Daytime erzielte der Sender bei den 3- bis 13-Jährigen solide 8,9 Prozent. Hierfür ist wohl das ausgestrahlte Ferienprogramm verantwortlich.
 
Von Montag bis Freitag zeigt der Sender am Vormittag jeweils zwei spannende Serien mit fünf Episoden am Stück. Bei den 3- bis 13-Jährigen erreichte das Sonderprogramm im Juli mit Serien wie „Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir“ oder „Phineas und Ferb“ durchschnittlich 12,0 Prozent Marktanteil, bei den 6- bis 13-jährigen Schulkindern sogar 12,6 Prozent. Die Serie „Maggie & Bianca – Fashion Friends“ in der Access-Prime zog vor allem Mädchen in ihren Bann. Die italienische Produktion hatte bei den 6- bis 13-jährigen Mädels im Schnitt eine Marktanteil von 15,4 Prozent. Bei den 10- bis 13-jährigen Mädchen waren es sogar 23,1 Prozent.

[tk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum