Start geglückt: „Newtopia“ weiss zu begeistern

33
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das neue TV-Experiment von Sat.1 hat am Montag einen guten Start hingelegt. Mit bis zu 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war das Interesse an „Newtopia“ groß – doch wie lange hält das an?

15 Menschen, eingesperrt in einem Areal nahe Berlin, die sich nicht nur ihren eigenen Wohlstand über Landwirtschaft und Handel errichten müssen, sondern auch ihre eigenen gesellschaftlichen Regeln – mit diesem Konzept ist am Montagabend „Newtopia“ bei Sat.1 an den Start gegangen, dass neue große TV-Experiment, auf das der Privatsender so große Hoffnungen setzt. Denn ähnlich wie einst „Big Brother“ bei RTL2 soll „Newtopia“ für Sat.1 zu einer sicheren Bank im Vorabendprogramm werden und das ganze nächste Jahr für gute Quoten sorgen. Der Auftakt ist dabei schonmal geglückt, denn das Interesse an dem Format war zum Start groß.

Insgesamt 2,80 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten am Montag um 19.00 Uhr ein um zu sehen, wie die 15 Pioniere in ihr neues Reich einziehen und dort die ersten Stunden verbringen. 10,0 Prozent Marktanteil standen am Ende zu Buche. Damit war „Newtopia“ für Sat.1 die erfolgreichste Sendung des Tages, rangierte sogar noch vor der neuen Krimi-Serie „Detective Laura Diamond“, die zur Primetime auf 7,4 Prozent bei 2,50 Millionen Interessenten kam.
 
Gleiches gilt auch für die Zielgruppe: Mit 1,61 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte Sat.1 mit „Newtopia“ hier satte 17,0 Prozent Marktanteil. Lediglich „The Big Bang Theory“ und „Die Simpsons“ konnten am Montag bessere Werte bei den Jüngeren einfahren.
 
Die große Frage, die sich nun stellt, ist allerdings die: Wie lang hält die Neugier bezüglich „Newtopia“ an? Dass bei solchen Shows zum Start das Interesse groß ist, ist nichts ungewöhnliches, doch oftmals springt schon bald ein guter Teil der Zuschauer wieder ab. Auch das neue Sat.1-Experiment wird in den kommenden Tagen sicherlich einen gewissen Schwund erleben, entscheidend bleibt nur, wo sich das Format am Ende einpegelt. Denn davon wird abhängen, wie lang „Newtopia“ im deutschen Fernsehen überlebt: Funktioniert die Show, wird sie wie in den Niederlanden ein ganzes Jahr zu sehen sein, funktioniert sie nicht, wird sie wohl wie in den USA bei Zeiten wieder abgesetzt werden. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: Start geglückt: "Newtopia" weiss zu begeistern Mal sehen wie schnell das Format wieder rausfliegt
  2. AW: Start geglückt: "Newtopia" weiss zu begeistern Begeistert hat es mich nicht, war aber schonmal ganz OK! :-)
  3. AW: Start geglückt: "Newtopia" weiss zu begeistern Nach einem Tag kann man dazu noch garnichts sagen. Der Auftakt gleicht quotenmäßig erstmal der abgesetzten US Show und kann weder als Erfolg noch als Desaster gewertet werden. Obs den Absturz gibt, wird man sehen. Ich habs mir mal angeschaut..für mich nur das totgerittene BB Format, ergänzt um Wald, Kühe und Acker. Rest exakt derselbe. Kandidaten aus der BB Klischeekiste, Vorschau besteht aus den 3 bekannten täglichen BB Highlights "einer weint, einer meckert, einer gammelt".
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum