Start von Astra 5B und Amazonas 4A verschoben

0
23
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der für den heutigen Freitag geplante Start einer Ariane-5-Rakete aus Französisch-Guayana wurde verschoben. Die Satelliten Astra 5B und Amazonas 4A sollen nun 24 Stunden später ins All abheben.

Der für den heutigen Freitag geplante Start der beiden Kommunikationssatelliten Astra 5B und Amazonas 4A wurde verschoben. Dies teilte Arianespace, der Betreiber der für den Start vorgesehenen Ariane-5-Rakete, mit. Grund für die Verschiebung seien allerdings keine technischen Probleme, sondern die Windverhältnisse am Boden, wie es hieß.

Verschoben wurde der Start aktuell allerdings nur um 24 Stunden. Abheben soll die Rakete demnach in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 23.04 und 0.02 Uhr Mitteleuropäischer Zeit. Interessierte können den Start übrigens auch in Deutschland live im TV verfolgen, vorausgesetzt, sie empfangen Satellitenfernsehen über Astra 19,2 Grad Ost. Der Astra-Betreiber SES hat unter den Kennungen Astra 5B Launch SD und Astra 5B Launch HD auf 11 023 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6) zwei entsprechende Kanäle eingerichtet.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum