Startet Amazon neben Abo-Modell kostenlosen Videodienst?

0
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bastelt Amazon neben seinem kostenpflichtigen Video-on-Demand Dienst Amazon Prime Instant an einem kostenlosen Service? Amazon erprobt derzeit mit einem Format ein neues Finanzierungsmodell für das Videogeschäft.

Bisher finanzierten sich die großen Player aus dem Bereich Video on Demand und Streaming durch Abo-Modelle. Doch nun könnte Bewegung in die Branche kommen. Amazon experimentiert mit einem neuen Finanzierungsmodell – zunächst nur bei einem neuen Format. Die Reality-Serie „The Fashion Fund“ stellt Amazon den Nutzern kostenlos zur Verfügung – dabei heißt es Werbung statt Abo. Mit der Option „Watch now free with ads“ können sich die Nutzer die Serie mit Werbeeinblendungen ansehen.

Gegenüber dem US-Magazin „Business Insider“ bestätigte der VoD-Dienst, dass es sich bei dem kostenlosen Angebot um einen Testlauf handele. Mit dem Angebot will Amazon überprüfen, ob sich Werbefinanzierung für Eigenproduktionen rechnet und wie dieses Modell bei den Nutzern ankommt. Auf „The Fashion Fund“ fiel die Wahl, weil bei diesem Format das Interesse der Werbekunden besonders groß war. Amazon wies jedoch daraufhin, an der Werbefreiheit von Prime Video festhalten zu wollen.

Sollte sich der Testlauf mit „The Fashion Fund“ als Erfolg für Amazon erweisen, könnte Amazon neben seinem kostenpflichtigen Videodienst einen kostenlosen, werbefinanzierten Dienst starten. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Alle Kommentare im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum