Startschuss für geplanten Verkauf von BBC-Sendezentrum

0
94
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die British Broadcast Corporation (BBC) hat die erste Phase im Verkauf ihres Sendezentrums Television Centre eingeläutet. Gemeinsam mit den Immobilienberatern von Lambert Smith Hampton (LSH) sucht die britische Medienanstalt nach Interessenten.

Die Sendeanstalt will ihr Gebäude entweder komplett an einen einzigen Anbieter verkaufen oder sich in einem Joint-Venture mit einem Partner zusammenschließen, gab die BBC am Montag bekannt. Erklärtes Ziel der Sendeanstalt sei es, mit dem Verkauf oder der möglichen Partnerschaft den Wert des Sendezentrums sowohl für die BBC als auch für die britischen Gebührenzahler zu maximieren.

Bereits 2007 hatte die britische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt ihre Pläne zum Verkauf des 14-Hektar-großen und aus fünf Hauptgebäuden bestehenden Sendezentrums im Londoner Stadtteil Shepherds Bush bekannt gegeben. Seit November vergangenen Jahres ist die LSH damit beauftragt, die BBC beim strategischen Vorgehen der Veräußerung des Television Centre zu beraten.
 
Die BBC sei sehr daran interessiert, neben einem herkömmlichen Verkauf auch Möglichkeiten zu prüfen, die das White City Television Centre in ein kreatives Zentrum für Geschäftsleute und einen Besuchermagneten verwandeln könnten. Die bisher existierenden Studios und Post-Processing-Bereiche sollen auch nach abgeschlossenem Verkauf entweder an gleicher Stelle oder einem neuen Standort ihre Arbeit forführen.
 
Bis zum 1. Juli können sich Interessenten registrieren lassen. Danach werden die wichtigsten potenziellen Käufer oder Partner ermittelt und informiert. Chris Kane, Head of BBC Workplace, erwartet für beide Varianten einen heiß umkämpften Bieterwettkampf. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum