Statt Flüchtlingssender: n-tv zeigt Webvideo für Flüchtlinge

3
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Während die Deutsche Welle dieser Tage einen eigenen Flüchtlingskanal an den Start bringen, bauen auch die Privaten ihr Angebot für Flüchtlinge aus. So gelang nun der Internet-Sendung „Marhaba“ der Sprung ins lineare Programm von n-tv.

Als Angebot an die Flüchtlinge hat der Sender n-tv die Sendung „Marhaba“ eigentlich für das Internet entwickelt. Jetzt schafft „Marhaba“ den Sprung ins Fernsehen. In einer 40 Minuten langen Sonderausgabe des Webvideos widmet sich Moderator Constantin Schreiber am Donnerstag um 17.10 Uhr auf Deutsch und Arabisch Themen rund um die Flüchtlingspolitik. Schauplatz der Talksendung auf n-tv ist Berlins größtes muslimisches Bethaus, die Sehitlik-Moschee.

Zu Gast ist unter anderem die 16-jährige Syrerin Marah, die vor dem Krieg in ihrer Heimat geflohen ist und seit einem knappen Jahr in Deutschland lebt. Zudem erzählt MTV-Moderatorin Wana Limar ihre Geschichte. Sie kam als kleines Kind nach Hamburg, nachdem ihre Familie aus Afghanistan geflohen war. Die Politiker Hans-Christian Ströbele (Grüne) sowie Patrick Sensburg (CDU) stellen sich Fragen.

Das Besondere: Zeitgleich zur Ausstrahlung wird Constantin Schreiber via Facebook und Twitter auf Deutsch und Arabisch mit den Zuschauern und allen Interessierten diskutieren. „Schon die hohen Abrufzahlen und die Resonanz auf unsere Sendung zu Beginn der Flüchtlingskrise haben gezeigt, welches Interesse auf beiden Seiten besteht“, sagte Schreiber. „Nach den Terroranschlägen von Paris ist es jetzt noch wichtiger, konstruktive Beiträge für eine friedliche gemeinsame Zukunft anzubieten.“ Die Webvideos waren im September angelaufen. Sie erklären Zuwanderern Alltag und Weltbild der Durchschnittsdeutschen. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. "Sie erklären Zuwanderern Alltag und Weltbild der Durchschnittsdeutschen"... sinnvoller wäre einfach das geltende Recht zu erklären. Das "Weltbild der Durchschnittsdeutschen" kann kaum das Maß der Dinge sein. Außerdem: ist es das Weltbild das der Durchschnittsdeutsche hat oder das, was ihm durch dubiose "repräsentative" Umfragen angedichtet wird?!
  2. Vielleicht könnte man auf dem Sender auch mal zeigen, dass solche Taten hier nicht erwünscht sind! ... (Bitte auch den Text in der Beschreibung lesen)
  3. Solche Beiträge sind aber vom Fernsehen unerwünscht, die Lügen weiter & kriegen es erst mit wenn sie überhaupt keiner mehr Einschaltet.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum