Stefan Raab: Moderation von Grand-Prix-Finale wackelt

28
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stefan Raab droht seinen Traumjob zu verlieren: Falls die Zuschauer eine seiner Kompositionen zum Eurovision Song Contest schicken, müsste der 44-Jährige aufgrund des ESC-Regelwerks auf die Moderation des Finales verzichten.

„Es gibt eine Regel, dass der Moderator des Eurovision Song Contest neutral sein muss und nicht auch an einen Beitrag als Komponist oder Texter beteiligt sein darf“, zitierte der Kölner „Express“ in seiner Mittwochsausgabe den für den Musikwettbewerb zuständigen EBU-Vertreter Jarmo Siim.

Nach aktuellem Stand ist diese Entwicklung nicht ausgeschlossen. Im ersten Halbfinale auf Pro Sieben war am Montag der von Raab gemeinsam mit Lena Meyer-Landrut komponierte Titel „What Happened To Me“ ins Finale gewählt worden, in dem einer von sechs Songs per Telefon-Voting zum offiziellen deutschen Beitrag gekürt wird.

Eine NDR-Sprecherin schob das Thema gegegenüber dem Schweizer „Blick“ (Mittwoch) zunächst auf die lange Bank. Erst, wenn das TV-Publikum in Deutschland einen Song von Stefan Raab auswähle, werde man „entsprechend mit der Frage der Moderation umgehen“. Mitte Dezember hatte der Norddeutsche Rundfunk Raab gemeinsam mit Anke Engelke und Judith Rakers als  Gastgeber für den Eurovision Song Contest am 12. Mai vorgestellt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Stefan Raab: Moderation von Grand-Prix-Finale wackelt Leute wählt einen Raab Song aus. Bitttttttttttttttte lol. Respekt vor seinen Leistungen beim ESC aber ich finde nach wie vor dass Raab als Moderator dieses Ereignisses fehlbesetzt ist.
  2. AW: Stefan Raab: Moderation von Grand-Prix-Finale wackelt Was ist das bitte für ein Deutsch??? "...nicht auch an einen Beitrag als Komponist oder Texter..."
  3. AW: Stefan Raab: Moderation von Grand-Prix-Finale wackelt wieso Fehl besetzt??? wenn ein Hape Kerkeling mit seinen immer Nerviger werdenden Verkleidungen die Goldene Kamera moderieren darf, dann kann ein Stefan Raab auch so etwas moderieren! der Grand.Prix ist doch zeit diesem Ost geschachere eh ein Witz.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum