Steht „Newtopia“ vorm Kollaps?

30
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Newtopia“ machte zuletzt vor allem mit Skandalen auf sich aufmerksam und kann auch in Sachen Zuschauern nichts Positives berichten: Immer mehr kehren der Sat.1-Sendung den Rücken. Droht „Newtopia“ damit bald der Kollaps?

Knapp drei Monate ist „Newtopia“ mittlerweile auf Sendung, doch viel Positives zu berichten gibt es nicht. So machte die Sendung eher mit Skandalen auf sich aufmerksam statt mit tatsächlichen Innovationen als TV-Experiment oder guten Zuschauerzahlen. Denn die kann „Newtopia“ schon länger nicht mehr aufweisen. Am Dienstag folgte nun ein weiterer Tiefpunkt für die Sendung: Gerade mal noch 1,28 Millionen Interessenten schalteten ein, das waren weniger als je zuvor. Die Sehbeteiligung blieb bei äußerst mageren 5,6 Prozent hängen.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe muss die Sat.1-Show darben: „Newtopia“ konnte nur noch 0,48 Millionen Fans zum Einschalten animieren, die Quote kam nicht über 6,9 Prozent hinaus – zu wenig für eine Show, die als großes Highlight den Vorabend bei Sat.1 wieder in Schwung bringen sollte.
 
Die Frage ist nur, wie lang der Privatsender sich das noch tatenlos ansieht. „Newtopia“ wäre nicht die erste Show, die angesichts schlechter Quoten ihren Platz vorzeitig räumen muss. Das Vertrauen in die Sendung dürfte bei den Zuschauern ohnehin noch recht erschüttert sein. Denn gleich mehrmals griff die Produktion und der Sender im vergangenen Monat ein und berief teils heimliche Meetings mit den Pionieren ein, um den Fortgang der Sendung zu besprechen. Dabei war es genau das, was es in „Newtopia“ nicht geben solle: Beeinflussungen von Außen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: Steht "Newtopia" vorm Kollaps? Das Format ist gescheitert und zwar ab den Moment, als es das geheime Meeting gab
  2. AW: Steht "Newtopia" vorm Kollaps? Das geheime Meeting war ja nicht geheim. Es wurde ja von den Pionieren ,auch das abschalten der CAM's gefordert.. Die Tageszugsamenfassungen sind aber sehr gut zur Zeit. Leider fehlen die Spanneden Inhalte.
  3. AW: Steht "Newtopia" vorm Kollaps? ich meine das Treffen mit der angetrunkenen Mitarbeiterin. Ab diesen Moment war es das für das Format.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum