Steigt Disney bei Super RTL aus?

6
185
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Disney hält nach wie vor 50 Prozent der Anteile am Kölner Privatsender Super RTL. Wird sich das nun ändern, wo sich mit dem Disney Channel seit zwei Jahren ein eigenes Angebot für Kinder und Familien im deutschen TV etabliert hat?

Der Disney Channel feiert dieser Tage seinen zweiten Geburtstag im deutschen Free-TV: Nach der Übernahme von Das Vierte hatte der Micky-Maus-Konzern den Sender in eine Plattform für sein eigenes Programm umgewandelt, die seit dem 17. Januar 2014 die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen umgarnt aber gleichzeitig auch als Angebot für die ganze Familie wahrgenommen werden will. Und das scheint zu funktionieren: Nach nur zwei Jahren hat sich der Disney Channel zur Nummer drei hinter dem Kika und Super RTL  bei den Kindersendern aufgeschwungen.

Dabei kämpft der Sender durchaus mit der eigenen Konkurrenz, denn Disney hält nach wie vor noch 50 Prozent der Anteile am Kölner Privatsender Super RTL. Angesichts der Tatsache, wie gut sich der Disney Channel im deutschen Fernsehen bereits etabliert hat, stellt sich daher die Frage, ob diese Beteiligung noch Sinn macht und ob Disney nicht einen Ausstieg erwähnt, um sich ganz auf seine eigene Plattform zu konzentrieren.
 
Senderchef Lars Wagner hat darauf eine klare Antwort: „Die nur auf den ersten Blick ungewöhnliche Konstellation hat sich für alle Beteiligten als vorteilhaft herausgestellt“, sagte er im Interview mit der dpa. Die Anteile an Super RTL seien weiterhin eine interessante Finanzbeteiligung, daher gäbe es auch keine Pläne, diese zu verkaufen, stellte er weiter klar.
 
Für den Disney Channel bietet dieses Arrangement zweifelsfrei den Vorteil, einen seiner größten Konkurrenten stets im Blick zu behalten. Und das kann hilfreich sein, immerhin hat der Disney-Sender kein geringeres Ziel, als zum Marktführer aufzusteigen.
 
Dass sich Super RTL in der Zielgruppe der drei bis 13-Jährigen immer noch vor dem Disney Channel behaupten kann, zeigt auch, dass die Neuaufstellung des Kölner Senders Früchte getragen hat. Denn bevor Disney mit einem eigenen Sender im deutschen Free-TV präsent war, liefen viele Disney-Produktionen im Programm von Super RTL. Den Posten des Programmzulieferers gab Disney dann aber vor zwei Jahren wenig überraschend auf und zeigte seine Inhalte fortan lieber auf der eigenen Plattform. Super RTL hatte sich darauf eingestellt und sein Programm mit neuen Produktionen gespickt. [fs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Disney beteiligt sich auch weiterhin mit 50 Prozent an Super RTL. Diese Beteiligung sei für Disney weiterhin sehr interessant und es gebe keinerlei Pläne im Konzern, dies zu ändern. Diese DF-Schlagzeile ist somit veraltet. Gruß Holz (y)
  2. Mich hätte das nicht gewundert. Und die Frage ist, ob Disney das nicht Ende 2016 mit wachsendem Erfolg von Disney Channel im Free-TV noch mal überdenkt. Dass die jetzt noch nicht aussteigen, heißt noch nichts. Schon jetzt halten die wohl intern Infos zurück, sagte der Super RTL Geschäftsführer irgendwo im Interview. Wenn die vorhätten dauerhaft da drin zu bleiben, bräuchten sie sich doch nicht abzuschotten.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum