Stellenstreichungen bei Media-Saturn längst vollzogen

20
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bei Media-Saturn wird es den angekündigten Jobabbau in der geplanten Form nicht geben. Der überraschende Grund: Die rund 3000 Stellen sind längst abgebaut.

Das verlautete aus Unternehmenskreisen, berichtete das deutsche Magazin „Der Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Warum die Geschäftsführung vorzwei Wochen dennoch radikale Stellenstreichungen für die Zukunftankündigte, ist unklar.
 
„Bis Ende Juli wurde der größere Teil dieserZahl über die Fluktuation in der Tat bereits erreicht“, bestätigte RolfHagemann, Finanzchef von Media- Saturn. Er habe sich bei der Ankündigungauf die internen Planzahlen für das Gesamtjahr 2011 bezogen.

Branchenkenner vermuten einen anderen Grund hinter der seltsamenInformationspolitik: Der Düsseldorfer Metro-Konzern, Mehrheitseigner undtief mit Media-Saturn-Gründer Erich Kellerhals zerstritten, habe aufdie Ankündigung gedrängt. Zum einen, um die angeblich schlechteGeschäftslage der Elektrokette zu unterstreichen. Zum anderen, „um vorder Aufsichtsratssitzung Ende Juli eine Show gegenüber Haniel zumachen“, so ein Insider.
 
Der Familienkonzern Haniel ist mit fast 35Prozent der größte Aktionär der Metro – und wenig zufrieden mitMetro-Chef Eckhard Cordes. Vor dessen Vertragsverhandlungen im Oktoberwolle man deshalb möglichst tatkräftig erscheinen. Metro dementierteinen solchen Zusammenhang: Die Ankündigung sei allein Sache vonMedia-Saturn gewesen, von Seiten der Metro habe es keinen Einflussgegeben. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Stellenstreichungen bei Media-Saturn längst vollzogen Deswegen ist bei uns von 5 Kassen egal bei welchem Ansturm nur noch eine besetzt .
  2. AW: Stellenstreichungen bei Media-Saturn längst vollzogen Stimmt. Der Grund: Die wollen nichts verkaufen.
  3. AW: Stellenstreichungen bei Media-Saturn längst vollzogen nein. Die Stellen wurden in der Verwaltung gestrichen. Das bei euch nur eine Kasse besetzt ist, liegt höchstwahrscheinlich am Unvermögen des Filialleiters.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum