Strafanzeige: „Team Wallraff“ auf unmoralischer Quotenjagd?

22
62
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Gegen die Undercover-Ermittler vom „Team Wallraff“ wird erneut Strafanzeige gestellt. Zum zweiten Mal sollen Reporter der RTL-Sendung in einem Seniorenheim unerlaubt dort lebende Senioren in Bild und Ton aufgenommen haben.

Seit zwei Jahren geht das „Team Wallraff“ Missständen in deutschen Unternehmen nach. Dabei schleichen sich die Reporter undercover in die Firmen ein, um dem Arbeitsalltag nachzuspüren. Das stößt vor allem bei den Betroffenen auf Widerstand, auch sind die Recherche-Methoden umstritten. Jetzt hat die Marseille-Kliniken AG bei der Staatsanwaltschaft Oldenburg Strafanzeige gegen Mitarbeiter der Sendung gestellt.

Der Vorwurf: Zwei Herren sollen sich unter falschen Namen unerlaubt Zutritt in das Pflegeheim Amarita in Oldenburg verschafft haben und dort die Heimbewohner während der Gespräche in Bild und Ton aufgenommen und dabei deren persönlichen und geschützten Lebensraum verletzt haben. „Diese billige Quotenjagd der RTL-Reporter ist würdelos und unterschreitet alle ethischen Standards des Journalismus“, kritisiert Dieter Wopen, Vorstandsvorsitzender der Marseille-Kliniken.

Bereits 2013 hatte eine Journalistin des „Team Wallraff“ in einer Marseille-Klinik in Berlin Videoaufzeichnungen von den hilflosen Bewohnern gemacht, welche dann auch in der Sendung zu sehen waren. Letztes Jahr war gegen Reporterin Pia Osterhaus dann eine Strafanzeige gestellt worden. RTL wollte sich vor Ausstrahlung der nächsten Folge des „Team Wallraff“ am kommenden Montag nicht zu den Vorwürfen äußern. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Strafanzeige: "Team Wallraff" auf unmoralischer Quotenjagd? Wenn es in den Kliniken keine Mißstände geben würde gäbe es auch keinen Bericht. Anstatt gegen Anzeige gegen die Aufklärer zu erstatten sollte man in seinen eigenen Reihen mal aufräumen - was damals aus Berlin berichtet wurde war absolut erschreckend, und scheinbar hat sich nicht viel geändert, sonst würde es keinen zweiten Bericht geben. Da die Sendung ja noch nicht ausgestrahlt ist hat Team Wallraff doch sicherlich noch die Möglichkeit vor Ausstrahlung mögliche Einverständniserklärungen einzuholen und wären dann auf der sicheren Seite, denke ich
  2. AW: Strafanzeige: "Team Wallraff" auf unmoralischer Quotenjagd? Anders kann man die realen und wahren Zustände in Altersheimen auch nicht veröfftlichen als mit versteckten Aufnahmen. Würde man sich erst eine Drehgenehmigung einholen müssen, würde im Altersheim erst mal alles in Ordnung gebracht und alle Mißstände für bis zu 24 Stunden nach den Dreharbeiten beseitigt. Danach ist wieder realer mieser Alltag im Altersheim eingekehrt.
  3. AW: Strafanzeige: "Team Wallraff" auf unmoralischer Quotenjagd? Es geht aber nicht darum das man dort keine Drehgenehmigung hatte sondern das man unerlaubt die Anwesenden gefilmt hatte.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum