Stratosphären-Sprung: Baumgartner wagt neuen Versuch

554
22
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner will am heutigen Sonntag um 14 Uhr einen neuen Versuch für seinen Sprung aus der Stratosphäre starten.

Sein spekatkulärer Stratosphärensprung musste bereits zwei Mal verschoben werden. Es ist aber noch unklar, ob das Wetter in Roswell im US-Staat New Mexiko mitspielt, hieß es von den Organisatoren. Baumgartner will in einem speziellen Anzug aus 36 Kilometern Höhe springen und so als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen.

Der Start war in der Vergangenheit immer wieder verschoben worden, der letzte Anlauf scheiterte am Dienstag. Starker Wind hatte möglicherweise den riesigen Heliumballon beschädigt, der Baumgartner in einer Kapsel auf die Absprunghöhe bringen sollte.
 
Am Sonntag wird nun ein Ersatzballon verwendet. Passiert diesem wieder etwas, muss der Sprung vermutlich auf nächstes Jahr verschoben werden: Die Produktion eines neuen Ballons dauert nach Angaben der Organisatoren mehrere Wochen, dann ist wahrscheinlich das Wetter in New Mexico zu schlecht für einen weiteren Versuch. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

554 Kommentare im Forum

  1. AW: Stratosphären-Sprung: Baumgartner wagt neuen Versuch und n-tv, und ORF1HD und.... Eh ein reines Werbespektakel ohne Sinn und nutzen. Hauptsache, überall genug RedBullshit Werbung...
  2. AW: Stratosphären-Sprung: Baumgartner wagt neuen Versuch Spannend wirds aber trotzdem. Schaus mir auf Servus TV HD an. Hoffentlich klappts heute.
Alle Kommentare 554 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum