Streaming-Dienst Simfy stellt Betrieb ein

13
44
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der deutsche Musik-Streamingdienst Simfy ist offenbar am Ende und hat Insolvenz angemeldet.Als Alternative empfiehlt sich ein französischer Anbieter.

Seit vergangenem Freitag bietet der Musik-Streamingdienst Simfy nur noch eine stark eingeschränkte Anzahl an Musikstücken an. Der Grund dafür soll lizenzrechtlicher Natur sein. Wie der Anbieter auf seiner Internetseite verkündet, will er seinen Kunden aber „auch weiterhin das bestmögliche Musikerlebnis bieten“ und verweist auf den Kooperationspartner Deezer.

Als möglicher Grund für das deutlich verkleinerte Musikangebot des Berliner Unternehmens Simfy wird spekuliert, dass wichtige Musiklabels ihre Lizenzen zurückgezogen haben. Dazu könnten Sony Music und Universal gehören. Simfy selbst warb mit 25 Millionen Songs im Repertoire.
 
Noch einen Tag vorher lief Simfy ohne Probleme, obwohl die Gesellschaft laut Bundesanzeiger bereits am 21. April aufgelöst wurde. Kunden wurden also deutlich zu spät über die Entwicklung des Streaminganbieters informiert. Am 1. Mai waren bei vielen Nutzern kaum noch Lieder in den Playlists, was den Dienst natürlich für viele unbrauchbar macht.
 
Seit Montag ist nun bekannt, dass Deezer und Simfy eine strategische Partnerschaft miteinander eingegangen sind. Das bedeutet, dass Neukunden automatisch zu Deezer weitergeleitet werden und Bestandskunden mit ihren Abonnements nahtlos umziehen.
 
Das französische Unternehmen Deezer entstand 2007 und ist laut eigenenAngaben derzeit in 182 Ländern zugänglich, hat 16 Millionen aktiveNutzer pro Monat, kooperiert mit rund 2000 Independent- und Majorlabelsund hat über 35 Millionen Songs im Angebot.
 
Doch nicht nur Simfy musste seine Dienst einstellen, auch der amerikanische Streamingdienst Grooveshark hat zum 30. April seinen Betreib auf Grund von Lizenzstreitigkeiten beendet. Schon seit 2012 hatte Grooveshark seinen Dienst wegen Streitigkeiten mit der Musikrechtsgesellschaft GEMA für Deutschland eingestellt. [id]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Streaming-Dienst Simfy stellt Betrieb ein Vielleicht sollte man besser der Gema den Stecker ziehen.
  2. AW: Streaming-Dienst Simfy stellt Betrieb ein Ich bin schon länger von Simfy auf Deezer gewechselt da mir Deezer besser gefällt
  3. AW: Streaming-Dienst Simfy stellt Betrieb ein Diesem Verein gehören mal kräftig die Leviten gelesen, so dass er nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Das was sich dieser Verein, leider gesetzlich auch gehätschelt und getätschelt, leistet, geht unter keine Kuhhaut. Das ist absolut wirtschaftsschädigend. Vor allen Dingen schadet er auch vielen der Künstler, die bei ihm Mitglied sind bzw. sein müssen. Zu Simfy: Auch ohne den Paukenschlag wäre ich gewechselt. Nicht nur, dass schon vor dem 1. Mai weniger Titel verfügbar waren, auch die Suchmaske hatte Ladehemmungen, etc. Hat keinen Spaß mehr gemacht. Ich hatte am Freitag das Glück, sauber online kündigen zu können. Am Samstag war dann endgültig Schicht. Habe mich jetzt bei Spotify angemeldet. Das finde ich eigentlich schade, da ich lieber die Kleineren unterstütze. Aber wir sehen, dass das auf die Dauer leider nicht gut geht.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum