Streaming und Pay-TV bei den Deutschen immer beliebter

14
41
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Gute Zeiten für Streaming-Dienste und Video-on-Demand-Anbieter: Streaming aus dem Internet steigt weiter in der Gunst der Deutschen. Dies belegt eine aktuelle Umfrage. Ein beachtlicher Teil ist sogar bereit, dafür Geld zu bezahlen.

Fernsehen wann und wo man will, statt nur zu vorgegebenen Zeiten im heimischen Wohnzimmer – das sind die Hauptgründe, die die Deutschen zum TV-Sehen ins Internet locken. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact. Demnach schätzen 88 Prozent die Verfügbarkeit von Inhalten zu jeder Zeit, 60 Prozent die räumliche Unabhängigkeit vom TV-Gerät. Jeder zweite Befragte setzt auf die personalisierten Inhalte, die ihm das Streaming ermöglicht.

Insgesamt haben über drei Viertel der Befragten das Streaming für sich entdeckt, das sind rund 77 Prozent. Knapp die Hälfte (48 Prozent) nutzt dazu den Computer, 29 Prozent mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones. In der Umfrage gab sogar jeder Fünfte (16 Prozent) an, schon gar kein TV-Gerät mehr zu besitzen und zum Fernsehempfang ausschließlich das Internet zu nutzen.
 
Eine große Rolle spielen dabei Pay-TV-Angebote. Fast jeder dritte Befragte nutzt bezahlpflichtige Dienste wie Sky oder Netflix. Dabei schätzen die Befragten vor allem die inhaltlichen Angebote (55 Prozent) und das akzeptable Maß an passender Werbung (36 Prozent). Ein Teil dieser Nutzer ist im Gegenteil sogar derart unzufrieden mit dem klassischen TV, dass er sich von diesem abwendet: So sind 43 Prozent der Pay-TV-Abonnenten enttäuscht von frei empfangbaren Inhalten und daher bereit für kostenpflichtige Inhalte zu bezahlen. Von den Kosten lassen sich inzwischen auch nicht mehr viele abschrecken. Fast jeder Zweite (43 Prozent) sieht Pay-TV inzwischen als bezahlbar an.
 
Auch in Sachen Nachrichtenversorgung greifen die Deutschen immer häufiger auf das Smartphone zurück. So nehmen 70 Prozent der Umfrageteilnehmer inzwischen Tablet und Smartphone zur Hand, um sich über das aktuelle Tagesgeschehen zu informieren. 64 Prozent verfolgen auf mobilen Endgeräten Serien, 62 Prozent Entertainment und Musik sowie 50 Prozent Sport.
 
Das Marktforschungsinstitut Innofact hat die Umfrage im Auftrag von Adobe durchgeführt. Für den „Primetime Streaming Report 2015“ befragte das Institut mehr als 1000 deutsche Verbraucher zu ihrem Fernsehverhalten. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Streaming und Pay-TV bei den Deutschen immer beliebter Im Auftrag von ADOBE????? Was haben die denn mit Streaming zu tun? Ihr Modell beschränkt sich auf die Erstellung von Inhalten für die Streaming-Dienste, oder beabsichtigen die etwa auch in VOD einzusteigen? Aber ADOBE?!? Erschießt sich mir nicht wirklich als Auftraggeber.
  2. AW: Streaming und Pay-TV bei den Deutschen immer beliebter "So sind 43 Prozent der Pay-TV-Abonnenten enttäuscht von frei empfangbaren Inhalten und daher bereit für kostenpflichtige Inhalte zu bezahlen. " Klasse! Die Quoten der Privaten gehen in den Sinkflug über, wen wunderts, schliesslich ist deren HD Angebot auch nur als PayTV verfügbar, aber da bekommt man dann statt neuer Inhalte nur Unterbrecherwerbung und Restriktionen!
  3. AW: Streaming und Pay-TV bei den Deutschen immer beliebter Stimmt, "im Gespräch bleiben" hatte ich nicht auf dem Schirm. Und eben zwecks Daten sammeln nicht zu vergessen. Darin ist Adobe ja auch mittlerweile einer der Großen.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum