Streit um Kabelschacht-Miete: Kabel Deutschland verklagt Telekom

15
27
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland will laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters die Deutsche Telekom auf Reduzierung der Gebühren für die Mitbenutzung von Kabelkanälen verklagen.

Grundlage für die juristische Auseinandersetzungen sind Entscheidungen der Bundesnetzagentur zu den Nutzungspreisen. Kabel Deutschland will laut Reuters eine Kürzung der Entgelte von jährlich rund 100 Millionen Euro auf gerichtlichem Wege durchsetzen lassen. Das Unternehmen halte einen Betrag in der Größenordnung zwischen 30 und 40 Millionen Euro für realistisch, hieß es.

Im Zuge der Klageschrift werde auch eine Rückerstattung von bereits gezahlten Gebühren in einer Größenordnung von 273 Millionen Euro zuzüglich Zinsen gefordert, berichtete die Agentur unter Berufung auf den Kabelnetzbetreiber. Erwartet werde, dass sich die gerichtliche Klärung über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinziehen werde. Ein Sprecher der Telekom wollte sich auf Anfrage zunächst nicht äußern. DIGITALFERNSEHEN.de bemüht sich aktuell um Stellungnahmen der Beteiligten. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Streit um Kabelschacht-Miete: Kabel Deutschland verklagt Telekom Die sind aber aktuell schlecht drauf bei Kabel Deutschland. Keine Einigung mit der RTL-Gruppe und per Presseinterview Absage von RTL Nitro sowie den HD-Sendern. Jetzt eine lautstarke Kriegserklärung an die Telekom. Mit den Öffentlich-Rechtlichen wird es wohl auch nichts geben, wenn Ende des Monats die neuen HD-Sender starten. Wie steht es um Sky? Suchen direkt auf der Homepage Nachschub für die Drückertruppen im Vertrieb, anstatt sowas wie üblich in einem Jobportal zu platzieren, scheint wohl nicht mehr rund zu laufen....
  2. AW: Streit um Kabelschacht-Miete: Kabel Deutschland verklagt Telekom Kann mir mal jemand bitte erklären worum es dabei geht? Mietet Kabeldeutschland bei der Telekom Kabel? Ich dachte das gehört denen?
  3. AW: Streit um Kabelschacht-Miete: Kabel Deutschland verklagt Telekom nicht das kabel sondern die trassen der telekom, also die schächte, scheint wohl die kd zu stören das die was abdrücken müssen an die telekom. Bitte liebe KDG macht euren Laden dicht, besser so
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum