Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein

28
44
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nutzer von 3D-Fernsehern leiden häufig unter Kopfschmerzen und ermüdeten Augen. Dies fand eine akademische Studie der University of California in Berkeley heraus.

Die Wurzel des Problems sei, dass die Augen versuchen sowohl den Bildschirm zu fokussieren als auch die virtuellen Bilder, die vor oder hinter dem Bildschirm erscheinen, erklärte das Branchenportal „Techradar“ im Bezug auf die Studie am Mittwoch. Demnach sagten 24 Teilnehmern, die aus kurzen Distanzen auf ein 3D-Display schauten, dass die sich im Vordergrund bewegenden Bilder der Grund für ihr Unwohlsein wären.
 
Betrachteten die Teilnehmer 3D-Filme jedoch aus einer größeren Distanz, wie zum Beispiel im Kino, traten Kopfschmerzen und ähnliches nicht auf. Nach Martin S. Blank, Leiter der Studie, sei ein weiteres Problem, dass viele Menschen 3D mit Unwohlsein assoziieren und die neue Technik daher nur bedingt nutzen würden. Daher hoffe er, dass die Wissenschaft schnell genug mit der neuen Technik wachse, um die Probleme zu lösen.

Die Studie nennt jedoch in ihrer Auswertung keine Lösung für das 3D-Problem. Dafür benötige es weitere Analysen und Untersuchungen. Auf die selbe 3D-Problematik hatte bereits im Januar der Oskar-Gewinner und US-amerikanische Filmeditor Walter Murch hingewiesen, so das Portal.
 
So verlangen 3D-Filme von den Augen sich auf einen Abstand zu konzentrieren aber auf ein andere Distanz zu konvergieren. In 600 Millionen Jahre Evolution sei dieses Problem noch nie aufgetaucht. [frt]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein Naja, ich habe seit 10 Monaten einen 3D TV und sehe bzw. spiele viel in 3D, musste bisher nicht über Kopfschmerzen klagen. Gruß
  2. AW: Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein Ich vertrage das auch nicht. Nach 10 min ist mir so schlecht das ich das Kino verlassen muß. Deshalb ist für mich die 3D-Tauglichkeit eines Fernsehers völlig schuppe.
  3. AW: Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein Mich würde in dem Zusammenhang mal der Unterschied zwischen der Shuttertechnik und der Polarisationstechnik interessieren. Bei letzterer ist das Bild absolut ruhig, und ein etwas größerer Sitzabstand ist dort Voraussetzung... Was die Fokussierung angeht, so kann man die scheinbare Tiefe des Bildes ja einstellen, die sollte man natürlich nicht zu hoch wählen.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum