Studie: Auslieferungsquote von 3D-Fernsehern wächst rasant

8
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nach Angaben der US-Forscher von NPD Display Search wurden im vergangenen Jahr weltweit 21,2 Millionen 3D-Fernseher ausgeliefert. Allein im vierten Quartal fanden 7,8 Millionen TV-Geräte mit Unterstützung für dreidimensionale Bilder den Weg in den Handel.

Mit 21,2 Millionen ausgelieferten Einheiten stellten die 3D-Modelle im vergangenen Jahr 10 Prozent am gesamten LCD-TV-Markt, zitierte das Forschungsinstitut am Donnerstag aus einer aktuellen Marktstudie. Die Auslieferungen im vierten Quartal 2011 legten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26 Prozent zu. Für 2012 erwarten die Analysten ein Wachstum von 138 Prozent, was 50 Millionen Geräten entspricht. Damit würde der Anteil der 3D-Geräte im LCD-TV-Segment sogar auf 21,6 Prozent klettern.

Mit der intensiveren Bewerbung stereoskopischer Funktionen hätten die Hersteller bei den Kunden mehr Interesse am 3D-Trend geweckt, erklärte David Hsieh, Vice President, Greater China Market von NPD Display Search. Zwar gebe es weiterhin nicht genügend 3D-Inhalte für Endanwender, dem wirkten die Hersteller aber mit Preissenkungen und neuen kosteneffizienten Technologien entgegen.
 
Mit einem Marktanteil von 6,2 Prozent aller 2011 ausgelieferten LCD-TVs ist die aktive Shutter-Technologie weiterhin der passiven Polfiter-Variante überlegen, welche einen Anteil von 3,9 Prozent erreicht. In diesem Jahr soll der Anteil von 3D-Fernsehern auf Basis der Polfilter-Technologie an allen abgesetzten LCD-Fernsehern auf 10,0 Prozent steigen. Die Shutter-Variante werde sich aber mit 11,6 Prozent weiterhin an der Spitze behaupten, hieß es.
 
Neben den 3D-Fernsehern setzen die Hersteller verstärkt auf die Bewerbung von 3D-Monitoren, um vor allem im Entertainment und Spielebereich ihre Absatzzahlen zu erhöhen. Hier werde vor allem die Polfilter-Technologie voran getrieben. Ab dem zweiten Quartal 2012 sollen pro weiterem Quartal mehr als 1,5 Millionen Geräte verschifft werden. [rh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Auslieferungsquote von 3D-Fernsehern wächst rasant Warum sollte man auch nicht das 3D-Feature mitnehmen, wenn der Fernseher dadurch nicht mehr kostet? 3D-Modelle von LG gibts schon für unter 400 Euro.
  2. AW: Studie: Auslieferungsquote von 3D-Fernsehern wächst rasant Und was sagt uns dass? Wenn kaum noch neue Geräte ohne dieses 3D-Gimmick auf den Markt kommen, muss ja die "Auslieferungsquote" rasant steigen. Wie viele der Konsumenten davon aber auf Dauer tatsächlich in 3D sehen, ist was ganz anderes. Sebst bei guten Geräten, die ohne Fehler im Bild arbeiten, wirkt das mehr wie ein unnatürliches Puppentheater. Von einem 3D Sichtfeld wie wir es vom menschlichen Auge her kennen ist 3D-TV meilenweit entfernt. Dazu ist es viel anstrengender als 2D, und mit Shutter-Brillen kann man es eigentlich nur in einem abgedunkeltem Raum ertragen. Einzig positiver Effekt dabei ist, dass die Technik für die Bilddarstellung aufwendiger wird um Fehler bei 3D zu vermeiden. Davon profitiert auch das 2D Bild. Aus der Sichtweise ist 3D positiv zu beurteilen. Juergen
  3. AW: Studie: Auslieferungsquote von 3D-Fernsehern wächst rasant Ja könnte wirklich daran liegen das 3D in fast jedem neuen Model mit drin ist. Dann ist das nun wirklich nicht mehr wunderlich das der Absatz immer weiter steigt.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum