Studie: Bis 2020 schaut die Hälfte mobil TV

28
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

50 Prozent des TV- und Videokonsums wird 2020 auf mobilen Bildschirmen stattfinden. Das ist das Ergebnis des 8. ConsumerLab TV- und Medienreports von Ericsson.

Das On-Demand-Fernsehen wird bis 2020 weiterwachsen – auf fast 50 Prozent. Die Nutzung von mobilen Endgeräten, Tablets, Smartphones, Laptops, wächst verglichen mit 2010 um 85 Prozent. Auf das Smartphone wird 2020 etwa ein Viertel des TV- und Videokonsums entfallen.

Das ist sogar ein Anstieg von fast 160 Prozent seit 2010. Auch Virtual Reality entwickelt sich immer mehr in Richtung Mainstream, 2020 wird bereits jeder Dritte die virtuelle Realität nutzen.

„Die Kundenerwartungen an mobiles Fernsehen und On-Demand werden kontinuierlich steigen. Deshalb muss sich die Fernseh- und Medienindustrie auf personalisierte Dienste in bestmöglicher Qualität konzentrieren.“, so Anders Erlandsson, Senior Advisor bei Ericsson ConsumerLab. Der TV- und Video-Konsum steigt – aber das Wie, Wann und Wo verändert sich.

Mit 30 Stunden pro Woche verbringen die Menschen so viel Zeit mit Fernsehen und Videoinhalten wie noch nie zuvor. Dazu gehören der Konsum regulärer Fernsehprogramme, Internetdienste (live und On-Demand), heruntergeladene und aufgezeichnete Inhalte sowie DVD und Blu-Ray.

Die durchschnittliche Anzahl genutzter On-Demand-Dienste pro Person stieg von 1,6 im Jahr 2012 auf 3,8 Dienste im Jahr 2017. Zwei von fünf Konsumenten bezahlen bereits heute für On-Demand-Fernsehen und Videodienste. Fast ein Drittel (32 Prozent) gibt an, dass sie ihre Ausgaben für On-Demand-Dienste in den kommenden sechs bis 12 Monaten erhöhen werden. Die Ortsunabhängigkeit wird zu einem immer wichtigeren Faktor, mehr als ein Drittel der Konsumenten wünscht sich Medienzugang außer Haus.

Die soziale und immersive Qualität der VR-Technologie unterstützt dabei, dem Fernseherlebnis eine neue und nützliche Dimension hinzuzufügen. Wenn bis 2020 etwa ein Drittel aller Konsumenten VR nutzen wird, wird die Technologie eine besondere Rolle bei der Zukunft von Fernsehen und Video spielen. Ebenfalls ein Drittel wäre noch mehr an VR interessiert, wenn sie ein VR-Paket ihres Fernseh- und Videoanbieters bekämen. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. Kommt ja selten vor dass ich dir Recht gebe, aber hier bin ich 100% deiner Meinung! Ich schaue ab und zu auf Reisen mal etwas auf einem 10" Tablet, aber das fällt dann ganz klar in die Kategorie "besser als nichts".
  2. Halte das auch fuer ganz grandiosen Bloedsinn...bis 2020 die Haelfte auf mobilgeraeten??? Laecherlich. Ich schau zwar auch mitunter mal mobil (ab und an ueber tablet - z.B. im Bad oder in der Kueche) aber das haelt sich gewaltig in Grenzen.
  3. Eine "neue und nützliche Dimension"? Das kann auch nur jemand schreiben der noch nie mehr als 5 Minuten so ein Teil genutzt hat. VR ist bei Spielen ein echtes Erlebnis, aber bis die Teile eine erträgliche Auflösung haben (Minimum 8K, besser 16K oder 32K) und dazu noch leicht wie eine Brille, sowie einigermassen erschwinglich für den Massenmarkt, wird diese Technik ein Nischendasein führen. Ich habe gestern erst 3 Stunden unter einem PSVR Helm verbracht, und das ist alles andere als entspannend oder gemütlich. Dabei gilt das Modell noch als das angenehmste, bezüglich des Tragekomforts. Und das Erlebnis ist, bei darauf massgeschneiderten Spielen, absolut toll, ich wüsste aber nicht, warum ich damit einen herkömmlichen Film schauen sollte? Und VR Filme gibt es noch nicht, abgesehen von einer sehr speziellen Branche.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum