Studie: DAB Plus wird in Deutschland immer beliebter

84
101
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Aktuelle Zahlen aus der Marktforschung zeigen, dass sich das Digitalradio in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut. Auch die Zahl der verkauften DAB-Plus-Radios steigt.

Digital-terrestrisches Radio wird in Deutschland immer beliebter. Das zumindest behauptet das Digitalradio-Büro Deutschland mit Blick auf die Marktforschung. Nach Einschätzung der Gemeinschaftsinitiative von ARD, Deutschlandradio, privaten Radios, Herstellern und Netzbetreibern ist das DAB-Plus-Radio im Markt angekommen.

Knapp 14 Prozent der Bevölkerung nutzt demnach DAB Plus regelmäßig. Das entspricht etwa zehn Millionen Menschen und damit knapp 2,1 Millionen mehr als noch im Vorjahr. Die Zahl der verbauten Digital-Autoradios stieg außerdem von zwei auf drei Millionen. Auch der Absatz von DAB-Plus-fähigen Geräten steigerte sich nachhaltig.

Bis zum Ende des Jahres erwartet die Gesellschaft für Konsumforschung 1,1 Millionen verkaufte DAB-Plus-Geräte. Das Digitalradio-Büro sieht den Grund für den Erfolg auch im schnellen Ausbau der DAB-Plus-Infrastruktur. Das Netz wurde von 61 auf 110 Senderstandorte ausgebaut. Anfang 2017 soll DAB Plus in 95 Prozent des Bundesgebietes zu empfangen sein. [km]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

84 Kommentare im Forum

  1. In jedem normalen Elektrogroßflächenmarkt kriegst du heute DAB Radios. sowohl fürs Auto als auch normale Küchenradios etc. Wer noch keins gesehen hat geht halt nicht mit interessierten Augen herum.
Alle Kommentare 84 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum