Studie: Deutsche nutzen mehr Zeit für TV und Radio als Internet

0
39
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Deutschen verbringen immer noch mehr Zeit vor dem TV- und Radio-Gerät als im Internet. Insgesamt zehn Stunden gehen laut einer aktuellen Studie täglich für die Mediennutzung drauf.

Rund zehn Stunden verbringt der Durchschnittsdeutsche pro Tag mit den Medien. Diese Zahl legte der VPRT, der Verband der privaten Radio- und Fernsehanbieter, am Mittwoch in Berlin vor. Mit etwa 70 Prozent machten das normale lineare Fernsehen und Radio den größten Anteil aus, wie die VPRT-Untersuchung aus.

Wer älter als drei ist, sah im Jahr 2015 laut GfK-Fernsehforschung 3 Stunden und 43 Minuten fern, die Bevölkerung ab 14 saß sogar knapp 4 Stunden vorm TV-Apparat. Radio wurde bei den mehr als 10-Jährigen 3 Stunden und 10 Minuten gehört.

Das Internet – ob mobil oder nicht mobil – macht derzeit insgesamt etwa eine Stunde pro Tag aus, inklusive Bildschirmspiele. Hinzu kommen eine weitere Stunde für das Bewegtbild- und Audionutzung im Netz sowie eine Stunde für den Konsum klassischer Printprodukte wie Zeitungen und Zeitschriften.

Aber: Zehn Stunden verbringt der Nutzer keineswegs am Stück mit den Medien, ergänzte ein VPRT-Sprecher auf Anfrage. Viele Überschneidungen seien möglich. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum