Studie: Deutschland zweitgrößter Pay-TV-Markt in Europa

16
138
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Pay-TV-Markt in Deutschland ist laut einer aktuellen Studie von Digital TV Research der zweitgrößte in Europa. Zwar ist der Abstand zu Großbritannien nach wie vor groß, doch der deutsche Markt kann sich immerhin vor Frankreich und Italien platzieren. Ins Verhältnis zu den TV-Haushalten gesetzt befindet sich der Markt jedoch immer noch im Entwicklungsstadium.

Deutschland wird 2014 der nach Umsätzen zweitgrößte Pay-TV-Markt in Europa sein. Davon geht zumindest der Marktforscher Digital TV Research in seinem neu veröffentlichten „European Digital TV Databook“ aus. Demnach werden in diesem Jahr nur in Großbritannien mehr Umsätze mit Bezahlfernsehen erzielt als hierzulande.

Der Vorsprung der Briten ist jedoch groß. 7,845 Milliarden Euro werden laut der Studie in diesem Jahr im dortigen Pay-TV-Sektor umgesetzt. In Deutschland sind es lediglich 4,609 Milliarden Euro. Auf dem dritten Platz folgt Frankreich mit 4,525 Milliarden Euro Umsatz. Italien liegt mit 4,010 Milliarden Euro auf dem vierten Platz noch relativ nah. Der Abstand zu den Plätzen fünf bis zehn ist dann bereits größer.
 
So folgen zunächst die Niederlande mit einem erwarteten Umsatz von 2,366 Milliarden Euro im laufenden Jahr, danach kommen Polen und Spanien mit 1,823 Milliarden beziehungsweise 1,757 Milliarden Euro Umsatz. Erst auf dem achten Platz folgt mit Russland das Land mit den meisten TV-Haushalten in Europa. Der Umsatz mit Bezahlfernsehen soll hier 2014 bei 1,699 Milliarden Euro liegen. Belgien mit 1,572 Milliarden Euro und Schweden mit 1,551 Milliarden Euro komplettieren die Top-Ten.
 
Der zweite Platz für Deutschland zeigt deutlich, dass sich Pay-TV hierzulande seit Jahren im Aufwind befindet. So seien die Umsätze des Gesamtmarktes laut Digital TV Research allein seit 2010 um 945 Millionen Euro gestiegen. Verglichen mit Großbritannien und anderen westeuropäischen Ländern ist der Markt jedoch nach wie vor relativ klein. Hier kann auch der zweite Platz bei den Umsätzen nicht täuschen. Schließlich verfügt Deutschland über wesentlich mehr TV-Haushalte als beispielsweise Großbritannien, Frankreich oder Italien, sodass sich die Zahlen vor diesem Hintergrund wieder etwas relativieren dürften. Auch ist anzumerken, dass sowohl Umsätze als auch Abonnentenzahlen aktuell in vielen west- und südeuropäischen Staaten stagnieren oder sogar sinken. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Deutschland zweitgrößter Pay-TV-Markt in Europa Gibt es denn in GB ausser der BBC relevante Free-TV Sender? Wird in Deutschland das Kabelnetz schon als Pay-TV angesehen oder erst, wenn dort noch einmal für gewiise Programme gezahlt wird? Ansonsten werden ja am Ende des Artikel die Verhältnisse in rechte Licht gerückt.
  2. AW: Studie: Deutschland zweitgrößter Pay-TV-Markt in Europa Ja, ITV (der größte Konkurrent) Channel 4 und Channel 5.
  3. AW: Studie: Deutschland zweitgrößter Pay-TV-Markt in Europa Das ist die große Frage: was man als PayTV definiert. Wird zB auch das "tolle" HD+ mit reingerechnet ? Diese Frage dürfte sich aber auch in den Niederlanden stellen.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum