Studie: Elektroindustrie führt Digitalisierung an

8
142
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Eine Studie des Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ergab, dass die Branche maßgeblich an der Digitalisierung beteiligt ist und diese vorantreibt.

Nachdem bislang nicht klar war, wer die Digitalisierung eigentlich vorantreibt, stellte die Präsentation der Studie „Die Elektroindustrie als Leitbranche der Digitalisierung: Innovationschancen nutzen, Innovationshemmnisse abbauen“ unter ZVEI-Präsident Michael Ziesemer fest: Die deutsche Elektroindustrie ist die Leitbranche in Sachen Digitalisierung.

Um zu einem Ergebnis zu gelangen, hat der Verband gemeinsam mit dem Fraunhofer ISI und dem IW Consult eine repräsentative Umfrage mit mehr als 2.500 Unternehmensdaten durchgeführt. Das Ergebnis ist eindeutig. Keine andere Branche kann der Elektroindustrie das Wasser reichen, wenn es um die Digitalisierung geht.
 
Doch nicht nur die Elektroindustrie profitiert von den Entwicklungen, wie Ziesemer erläutert: „Ein Großteil der Innovationsleistungen der Elektroindustrie kommt de facto anderen Wirtschaftszweigen zugute – gerade auch im Bereich der Digitalisierung.“ Doch fordert er auch dazu auf, die Elektroindustrie auch auf Unternehmensebene zu unterstützen, um deren Rolle als „Enabler der Digitalisierung zu erhalten“ und die Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Umfeld zu bewahren.

[nis]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Wow. Ohne diese Studie hätte ihn doch glatt gedacht, dass die Handwerker-Branche Vorreiter der Digitalisierung sei; )
  2. Leider auch die sonderbaren und nutzlosen IoT Dinge, die sich übereifrige Ingieure heute ausdenken. Die Föne von Gorcon angesprochenen Frisören sind demnächst auch per Smartphone zu steuern. Mit Zahnbürsten geht das ja auch schon. Digitalisierung schafft ne Menge Möglichkeiten, die Elektroindustrie schiesst aber langsam übers Ziel hinaus, wenn bald jeder elektrische Pfurz im Haushalt netzwerkfähig ist. Super, wenn mein Backofen im Netz hängt, wer macht den Kuchen in den Ofen und holt ihn wieder raus? Bei Waschmaschinen der selbe Blödsinn. Die Lösung wäre der passende Roboter, der den Kuchen aus dem Ofen holt und die Wäsche aufhängt. Ich stell mir das gerade bildlich vor. Hausautomatisierung kann sinnvol sein, solange das Netz funktioniert. Ohne Digitaltechnik geht nicht mehr, soweit klar. Meine 5 Jahre alte Miele Waschmaschine/Geschirrspüler sind auch digital. Man kann sie updaten und Fehler auslesen, dass wars dann aber auch und das ist gut so. Kein Netzwerk.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum