Studie: Erfolgsfaktoren für HbbTV – Nutzer scharf auf Angebot

0
36
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Inhalte, Benutzerfreundlichkeit und Design sind die entscheidenden Faktoren bei HbbTV-Angeboten. Laut einer Studie von Facit Digital erwarten mehr als 70 Prozent der Befragten die Einführung des neuen technischen Standards.

Das Forschungsinstitut für Digitale Medien analysierte in einer Studie die Erfolgsfaktoren für HbbTV. Dabei wurden im ersten Halbjahr 34 potenzielle HbbTV-Nutzer in Kleingruppen von drei bis vier Personen befragt. Laut den am Mittwoch vorgestellten Ergebnissen, gaben 70 Prozent der Befragten an, das Angebot, sobald es auch im Markt erhältlich ist, sehr wahrscheinlich oder wahrscheinlich nutzen zu wollen.
 
Als Erfolgsfaktoren gelten dabei Inhalte, Bedienerfreundlichkeit und Design. „Besonderes Augenmerk liegt auf den On-Demand-Inhalten. Ihnen schreiben Nutzer und Anbieter die größte Bedeutung bei der erfolgreichen Markteinführung von Smart TV zu“, erklärte Christian Bopp, Geschäftsführer der Facit Digital. Durch die Kombination aus der gelernten Einfachheit des Videotextes und der Einbindung von Online-Videotheken und Trailern hole HbbTV die auf den PC abgewanderten Formate auf den Fernseher zurück, ergänzte Bopp.

Die Ergebnisse wiesen jedoch auch auf bestehende Mängel im Angebot sowie auf fehlende Standards zwischen den Sender hin. Als positives Beispiel gilt dabei das Angebot der ARD. „Die ARD hat es geschafft, über alle Erfolgsfaktoren hinweg mit ihrem Angebot einen ersten Standard in der Branche zu setzen“, sagte Blopp. Allerdings erwartet er weitere Verbesserungen bei allen Anbietern, bevor HbbTV die Akzeptanz der breiten Masse erlangt. Dann wird die neue Technik auch einen erheblichen Einfluss auf den Werbemarkt haben, sagt Blopp vorraus.
 
Die Managementberatung Mücke, Sturm & Company zeichnet dagegen bereits heute ein rosiges Zukunftsbild für HbbTV. Nach ihren Prognosen werden bis 2014 23 Millionen HbbTV-fähige Geräte in den deutschen Haushalten zu finden sein. Bereits im vergangenen Jahr gingen in Deutschland die ersten Sender mit einem Hbb-TV-Angebot an den Start (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Die Ergebnisse der Studie werden erstmals auf der Euroitv 2011 in Lissabon im Rahmen der Veranstaltung „ITV in Industry II: Interfaces – what’s driving innovation?“ am 30. Juni der Fachöffentlichkeit vorgestellt. [frt]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum