Studie: Fast 200 Millionen Haushalte nutzen Pay-TV per Satellit

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Laut einer aktuellen Studie der Analysten von Digital TV Research empfangen bis 2016 weltweit 195 Millionen Haushalte kostenpflichtiges Fernsehen via Satellit. Damit klettert ihr Anteil am TV-Gesamtmarkt von 10,3 Prozent im abgelaufenen Jahr auf 13,1 Prozent.

Ende vergangenen Jahres nutzten insgesamt 139 Millionen Haushalte kostenpflichtiges Satellitenfernsehen, bis Ende 2016 soll die Zahl um 56 Millionen ansteigen, teilte das Forschungsinstitut am Montag mit. Für die Studie wurden 73 internationale TV-Märkte analysiert.
 
Nach Ergebnissen der Untersuchung wird Indien mit erwarteten 45 Millionen Bezahl-DTH-Haushalten die Spitzenposition einnehmen. Dicht dahinter folgt die USA mit 35 Millionen Haushalten. Die höchste Durchsetzungsrate werden allerdings Südafrika und Irland erreichen. 47 beziehungsweise 41 Prozent der dortigen Haushalte werden sich den Prognosen zufolge innerhalb der kommenden fünf Jahre Bezahlfernsehen via Satellit ins Haus holen.

Die bei Satellitenzuschauern erwirtschafteten Pay-TV-Umsätze sollen bis 2016 von aktuell 71 Milliarden auf 86Milliarden US-Dollar steigen. Innerhalb der kommenden fünf Jahre stelle der Satellitenbereich damit rund die Hälfte des Gesamtumsatzes im Bezahl-TV-Markt, hieß es. 2006 waren es noch 43 Prozent. Die USA würden dabei laut Digital TV Research zwar ihre führende Stellung behaupten, allerdings an Bedeutung verlieren. Ihr Ländermarktanteil schrumpfe von 54 (2006) auf nur noch 41 Prozent zum Ende des Zehn-Jahres-Fensters. [rh]

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