Studie: Fernsehen bleibt einflussreichstes Medium

0
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Aus einer Studie der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien geht hervor, dass Fernsehen immer noch das einflussreichste Medium ist. Für die Durchführung der repräsentativen Befragung engagierte die BLM das Medienforschungsinstitut TNS Infratest.

Eine Umfrage hat ergeben, dass Fernsehen für die meisten der 3 000 befragten Personen das wichtigste Informationsmedium ist. Zudem würde es die Meinungsbildung stark beeinflusst, teilte der BLM am Freitag mit. „Demnach kommt dem Fernsehen mit einem Anteil von rund 40 Prozent nach wie vor das größte Gewicht für die Information und Meinungsbildung der Mediennutzer zu“, hieß es weiter. Hinter dem TV gelten Zeitungen, Radio und Internet als wichtige Informationsquellen.

Eine vergleichbare Studie führte die BLM bereits 2009 durch. Schon damals sei das Fernsehen das wichtigste Medium. Dagegen habe das Internet im Vergleich zur ersten Studie langsam als Informations- und Meinungsmedium zugelegt. Es sei um vier Prozentpunkte auf 17 Prozent gestiegen. Gleichzeitig verloren die Tageszeitungen vier Prozentpunkte und kommen im Vergleich zu 2009 nur noch auf 22 Prozent. Das Radio hingegen blieb fast unverändert bei 18 Prozent. Die Zeitschriften landen bei drei Prozent. [mho]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum